Ihre Aufgaben:
* Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Waghäusel
sowie deren strategische Positionierung in Print-, Online- und
Rundfunkmedien
* Identifikation und Bewertung kommunikationsrelevanter und sensibler
Themen innerhalb der Stadtverwaltung
* Beratung und Unterstützung der Fachämter bei der Entwicklung
passgenauer Kommunikationsstrategien
* Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen, Grußworten,
Redebeiträgen und zielgruppenspezifischen Publikationen
* Bearbeitung und Koordination von Presseanfragen und Presseterminen
* Betreuung städtischer Kampagnen und Veranstaltungen in
kommunikativer Hinsicht
* Redaktion und Weiterentwicklung der städtischen Homepage
* Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Strategien
Die Aufzählung ist nicht abschließend. Eine Abgrenzung der Aufgaben bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in einer
einschlägigen Fachrichtung (z. B. Public Relations,
Kommunikation, Public Administration, BWL/VWL, Marketing) oder
vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung
* Erfahrung in der Kommunalpolitik und Kommunalverfassung
Baden-Württembergs
* Ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
* Versierter Umgang mit Foto-, Video- und Grafikprogrammen
* Gute Kenntnisse im Urheber-, Marken-, Bild-, Presse- und Social-
Media-Recht
* Hohe Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick
* Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen
* Selbstständige, eigenverantwortliche und zielorientierte
Arbeitsweise, verbunden mit Organisationsgeschick,
Verantwortungsbewusstsein und strategischem Denkvermögen
* Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und
konzeptionelles Arbeiten
Schwerbehinderte Personen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Unser Angebot:
* Eine attraktive Einstiegsvergütung je nach Berufserfahrung und bisheriger Tätigkeit, entsprechend dem Tarifvertrag für Beschäftigte im öffentlichen Dienst bis EG 10 TVöD VKA mit den Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.
* Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens zur guten Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
* Attraktive Zusatzleistungen, wie z.B. Jahressonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen
* Betriebliche Zusatzversorgung für Beschäftigte
* Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
* JobBike im Rahmen der Entgeltumwandlung
* Eine gute Anbindung an den ÖPNV, sowie kostenfreie Parkplätze
Ihre Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung - auch online über unser Bewerbungsportal - bis spätestens 13.10.2025.
Unsere Anschrift: Gymnasiumstraße 1, 68753 Waghäusel.
Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Oberbürgermeister Deuschle telefonisch unter 07254/207-2217 zur Verfügung. Personalrechtliche Anliegen richten Sie bitte an Herrn Manke, Personal- und Organisationsamt, Tel. 07254/207-1311.