Jobbeschreibung
Als Pflichttreter arbeitest du in unserem globalen Familienunternehmen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Du bist verantwortlich für die Leitung verschiedener Projekte des IT Project Portfolios, das die Umsetzung digitaler Lösungen umfasst.
Deine Aufgaben:
* Leitung von interdisziplinären Projektteams und externen Dienstleistern
* Aufbau und Weiterentwicklung von Projektmanagement-Kompetenzen der Group IT
* Übersetzung grober Anforderungen aus Fachbereichen in konkrete Projektvorhaben
* Verantwortung für Projektziele, Kosten-, Qualitäts- und Zeitvorgaben
* Stakeholder-, Risiko- und Kostengebühren
* Definierung von KPIs für Projekterfolge und Messung dieser
* Anwendung best-practice Projektmanagement- und Changemanagement Methoden
* Moderation von Workshops zur Analyse von Anforderungen, Prozessen und technischen Voraussetzungen
Vorausgesetzte Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium in einem MINT-Fach, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, Führung von Teams und agile Methoden
* Ideal: Zertifizierung nach PMI oder PRINCE2
* Erfahrung in Change-Management und agilen Projekten/ Organisationen
* Active und zukunftsorientierte Arbeitsweise, proaktive Problemlösungskompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
* Souveränes Auftreten auch in schwierigen Situationen
* Zusammenarbeit mit internationalen, cross-funktionalen Teams und gelegentliche Reisetätigkeit
* Teamplayer mit verbindlicher Persönlichkeit
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten Dir
* einen abwechslungsreichen Arbeitsbereich in einem internationalen Familienunternehmen
Wenn Du ein Teamplayer mit verbindlicher Persönlichkeit bist und Dich für unsere Herausforderungen begeistern lässt, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!