Im Bereich Teilhabe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Verbund Nord-Ost Brandenburg am Standort des Sozialdienst Bernau einen
Mitarbeiter im Sozialdienst (m/w/d)
mit 40 Wochenstunden, unbefristet
Wir bieten Ihnen:
* die Vorteile eines zuverlässigen Trägers
* Mitbestimmung ist für uns selbstverständlich und etabliert
* eine faire Vergütung nach dem Tarif und den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
* eine Jahressonderzahlung (insgesamt ein Monatsgehalt zusätzlich)
* regelmäßige Tariferhöhungen und Stufensteigerungen
* vermögenswirksame Leistungen
* Kinderzuschlag pro Kind für Kindergeldempfänger
* 30 Urlaubstage
* betriebliche Altersvorsorge der EZVK
* Bezuschussung von 15 € monatlich für das Deutschland-Ticket im Abo oder
* Dienstrad-Leasingmodell mit JobRad
* Corporate Benefits (vergünstigte Konditionen u. a. für Sport- und Freizeitangebote, Shopping und Kultur)
* viele Karriereperspektiven - hierfür sind auch Ihre Weiterbildungsideen bei uns herzlich willkommen
Ihre Aufgaben werden sein:
* Menschen mit Beeinträchtigungen, gesetzliche Betreuende, Angehörige und Mitarbeitende beraten, begleiten, aufklären und unterstützen bei der Beantragung von Leistungen, der Kontaktaufnahme zu Kostenträgern und sozialrechtlichen Fragestellungen
* Zusammenarbeit mit leistungsberechtigten Personen, gesetzlichen Betreuenden, Angehörigen und Teilhabeberatungsstellen
* Zusammenarbeit mit zuständigen Ämtern und Behörden
* Mitwirkung bei der Hilfsmittelbeantragung
* Zusammenarbeit mit den Leitungen / Mitarbeitern der Einrichtungen und Dienste der besonderen Wohnformen
* Verantwortung für die Erstellung von aussagekräftigen Teilhabe- und Informationsberichten, dies umfasst insbesondere die zeitliche und qualitative Koordination
* Koordinierung und Begleitung des Begutachtungsverfahrens - Mitwirkung bei ITP-Gesprächen, ITP Stärkung
* Vertretung des Wunsch- und Wahlrechtes leistungsberechtigter Personen, Unterstützung zur personenzentrierten Zielfindung
* Durchführung des Aufnahmeverfahrens neuer leistungsberechtigter Personen im Dokumentationssystem
* Bearbeitung sozialrechtlicher Fragestellungen und Erarbeitung von Positionen zu neuen Gesetzen
* Vertretung der Einrichtungen und Dienste in psychosozialen Gremien
Wichtig sind für uns:
* eine dreijährige Fachschulausbildung im sozialen Bereich oder eine mindestens zweieinhalbjährige Berufsausbildung mit spezifischen Zusatzqualifikationen im Rahmen einer Weiterbildung mit mindestens 160 Stunden Qualifizierungsleistung
* Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Unterstützungsbedarfen
* Erfahrungen und Kompetenz in Gesprächsführung und Beratung
* Kenntnisse im Sozialrecht, zum BTHG, zur ICF und zum ITP, PZP
* Befähigung und Freude am selbstständigen und eigenverantwortlichem Arbeiten im Team
* Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses sowie ein Führerschein, Klasse B
Für Rückfragen steht Ihnen als Ansprechpartnerin, Frau Franziska Peth, als Mitarbeiterin Projekt BTHG / Leitung der Sozialdienste unter der Tel: 03338 -66 391 oder unter 0151 /55349 176 bzw. per Mail an f.peth@lobetal, gerne zur Verfügung.