Die Gemeinde Niedere Börde befindet sich am Nordrand der Magdeburger Börde im Landkreis Börde und in unmittelbarer Nähe von Magdeburg, der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Auf einer Fläche von 78 km' leben z.Zt. 7.023 Einwohner. Der Verwaltungssitz der Gemeinde befindet sich in Groß Ammensleben.
Aufgaben
• Leitung des Fachdienstes Gemeindeentwicklung mit den Sachbereichen Hochbau, Tiefbau, Liegenschaften, Gebäudemanagement, Breitband und Verwaltungs-angelegenheiten
• Koordinierung der Aufgaben des Bauwesens und Organisation der Arbeitsabläufe
• Konzessionsverträge und -abgaben bearbeiten, einschließlich Vertragscontrolling
• Entscheidungsfindung bei Entschädigungen, Verpachtungen und Erbbaurechten
• Planung, Bauüberwachung und Abnahme bei Neubau und Grundsanierung von kommunalen Gebäuden
• Erarbeitung von Erschließungsverträgen, Führen der erforderlichen Verhandlungen dazu und Kontrolle zu deren Umsetzung und Erfüllung
• Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
• Allgemeine Aufgaben der gemeindlichen Planung, wie Entwicklungsplanung,
Flächennutzungsplanung, Bebauungsplanung, Sicherung der Bauleitplanung
• Fundierte Kenntnisse im Vergaberecht
• Mitarbeit bei Baufinanzierungsangelegenheiten — Beantragung und Abrechnung von
Fördermitteln
• Leitung des gemeindeeigenen Bauhofes mit 13 Beschäftigten
Absprachen zu Koordination, Organisation, Einsatz und Kontrolle der Gemeindearbeiter mit dem Vorarbeiter
• Wahrnehmung der Rufbereitschaft der Gemeinde Niedere Börde
Qualifikation
Folgende Voraussetzungen werden erwartet:
• Erfolgreich absolviertes Fachhochschulstudium im bautechnisch -ingenieur-wissenschaftlichen bzw. raum- und stadtplanerischen Bereich, z.B. Diplom (FH)
oder Bachelor Bauingenieurwesen, Architektur oder Stadtplanung
• Alternativ: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in
(Beschäftigtenlehrgang II) bzw. abgeschlossenes Studium zum/zur Verwaltungs-betriebswirt/-in (Bachelor/Diplom) mit mehrjähriger Berufserfahrung in einer kommunalen Verwaltung
• Fundierte Kenntnisse im Bereich Bauordnungs- und Bauplanungsrecht sowie im
Verwaltungsrecht
• Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektleitung und Projektsteuerung
• Vertiefte Kenntnisse in der Anwendung von Rechtsvorschriften, insbesondere VOB, VOL, HOAI, Bau0 LSA sowie in der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen
• Gute EDV und MS-Office Anwenderkenntnisse
• Zuverlässigkeit und hohe Flexibilität
• Organisatorisches Geschick und selbstständiges lösungsorientiertes Arbeiten
• Teamfähigkeit, Verschwiegenheit und ein hohes Maß an Belastbarkeit sowie
Verantwortungsbewusstsein
•PKW -Führerschein
Wünschenswert wären
• Anwendungsbereites Fachwissen sowie berufliche Erfahrungen im Verwaltungs- und
Haushaltsrecht sowie im kommunalen Finanz- und Rechnungswesen (Doppik)
• Erfahrungen in einer Leitungstätigkeit
• Hohe Kommunikations- und Moderationskompetenz
• Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
• Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (Teilnahme an Sitzungen und Fachveranstaltungen)
Benefits
• Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (39,0 h/Woche)
• Die Einstellung erfolgt im Einvernehmen mit dem Bürgermeister und dem Hauptausschuss
• Eine tarifliche Vergütung in der EG 11 TVöD-V (VKA)
• Ein Arbeitsplatz in einem modernen Arbeitsumfeld
• Digitale Arbeit nach der DV „Mobiles Arbeiten"
• Es erwarten Sie Arbeitszeiten nach einer flexiblen Arbeitszeitregelung, eine
Jahressonderzahlung sowie eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
• Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung durch gezielte Fort-und Weiterbildungs-möglichkeiten