 
        
        Wer wir sind
Alle Bewerber sollten die folgende Stellenbeschreibung und die Informationen sorgfältig lesen, bevor sie sich bewerben.
Wir, die Ferdinand Bierbichler GmbH & Co. KG mit Sitz in Stephanskirchen bei Rosenheim, sind einer der führenden Lebensmittelgroßhändler in unserer Region und beliefern Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung mit Produkten unseres innovativen Lebensmittel- und Non-Food-Sortiments. Zudem sind wir seit über 100 Jahren als Frischfischspezialist bekannt. 140 Mitarbeitende formen unser mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen und setzen sich leidenschaftlich für unseren gemeinsamen Erfolg ein. Wir gehören zur überregional tätigen Service-Bund Gruppe, die mit über 5.500 Mitarbeitenden mehr als 80.000 Kunden betreut. Werden Sie Teil davon und bewegen Sie mit uns mehr als Lebensmittel!
Disponent im Lebensmitteleinkauf (m/w/d)
Stephanskirchen • Vollzeit • unbefristet • #2023-0162
Aufgaben
Bedarfs- und Beschaffungsplanung: Ermittlung des Sortiments- und Mengenbedarfs, Abstimmung mit Vertrieb, Logistik und Lagerhaltung.
Lieferantensteuerung: Auswahl, Einholung von Angeboten, Preis- und Vertragsverhandlungen, Pflege von Lieferantenbeziehungen, regelmäßige Lieferantenbewertungen.
Bestellabwicklung: Erstellung von Bestellungen, Nachverfolgung von Lieferterminen, Reklamations- und Schadensabwicklung bei Lieferungen.
Bestands- und Warenfluss-Optimierung: Sicherstellung eines effektiven Lagerumschlags, Minimierung von Ausschuss und Verderb, Koordination von Wareneingang und -ausgang.
Preis- und Marktdatenanalyse: Beobachtung von Marktentwicklungen, Preistrends, Verfügbarkeiten, Anpassung von Einkaufsstrategien.
Schnittstelle zu anderen Abteilungen: enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Logistik, Qualitätssicherung und Finanzen.
Prozessverbesserung: Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsprozessen, Digitalisierung von Bestell- und Lieferprozessen.
Controlling und Reporting: Erstellung von KPI-Berichten (Lagerbestand, Lieferzuverlässigkeit, Kosten pro Einheit), Kostenkontrolle.
Profil
Abgeschlossenes Studium im Wirtschaftsumfeld oder kaufmännische Ausbildung; bevorzugt mit Fokus Einkauf/Logistik
Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf, idealerweise im Lebensmittelbereich
Fundierte Kenntnisse von Beschaffungsprozessen, Lager- und Warenfluss
Kenntnisse in HACCP/Lebensmittelsicherheit von Vorteil
Sicherer Umgang mit ERP-/Beschaffungssystemen, SAP-Kompetenz vorteilhaft
Gute MS-Office-Kenntnisse (Excel: Pivot, S-Verweise, SVerweis)
Analytische Fähigkeiten, Zahlenaffinität, Kosten- und Lieferservice-orientiert
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Organisationsstärke, eigenständige Arbeitsweise, Priorisierung
Hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit (Interaktion mit Vertrieb, Logistik, QA, Finanzen)
Lösungsorientiertes Denken, Prozessoptimierung
Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Stressresistenz
Verantwortungsbewusstsein, Integrität
Bereitschaft zur Schicht-/Lagerlogik je nach Bedarf
Mobilität oder die Bereitschaft zu gelegentlichen Lieferantenbesuchen
Wir bieten
30 Tage Urlaub
Flexible Arbeitszeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Mitarbeiterrabatte
Weihnachts-/ Urlaubsgeld
Wertschätzender Umgang
Familiäres Betriebsklima
Sport- und Fitnessangebote
Homeoffice
Interessiert?
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung über unser
Bewerbungsportal .
Kontakt
Verena Hitzler
08031 721-130
Ferdinand Bierbichler GmbH & Co. KG
Hofmühlstr. 1-7
83071 Stephanskirchen
Deutschland
www.bierbichler.de