WEN WIR SUCHEN
Als Senior Marketing Manager (m/w/d) bist du mitverantwortlich für die Entwicklung, Umsetzung und Optimierung unserer PR- und Kommunikationsstrategie. Du gestaltest maßgeblich, wie wir wahrgenommen werden, und sorgst für eine konsistente, zielgruppenorientierte Kommunikation über alle Kanäle hinweg. In enger Zusammenarbeit mit Produkt-, Vertriebs- und Partnermanagement bringst du komplexe Themen klar, präzise und wirkungsvoll auf den Punkt.
Deine Aufgaben
* Redaktionelle Unterstützung der PR-Aktivitäten, inklusive Texterstellung, Abstimmung mit Stakeholdern und Agenturen sowie Aufbereitung von Inhalten
* Verfassen zielgruppenoptimierter Texte für verschiedene Formate (Website, Newsletter, Social Media, Produktkommunikation, Partnerkommunikation, Case Studies, Unterstützung bei Pressemitteilungen)
* Konzeption, Redaktion und Durchführung von Newsletters inklusive Themenerarbeitung
* Pflege, Weiterentwicklung und strukturelle Optimierung des Partner-Portals (Content-Updates, Informationsarchitektur, Tonalität)
* Sicherstellung einer konsistenten Tonalität über alle Kommunikationskanäle und -formate hinweg
* Steuerung von PR-Projekten sowie enge Abstimmung mit internen Fachbereichen und externen Dienstleistern
* Weiterentwicklung bestehender Kommunikationsprozesse und Erarbeitung neuer inhaltlicher Formate in Zusammenarbeit mit Marketing- und Produktteams
Dein Profil
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Marketing, PR, Content-, Kommunikations- oder Redaktionsarbeit, idealerweise im B2B- oder Tech-Umfeld
* Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe technische oder abstrakte Inhalte präzise, klar und wirkungsvoll zu formulieren
* Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten sowie ein sicheres Gespür für Storytelling, Tonalität und sprachliche Qualität
* Erfahrung in der Erstellung, Optimierung und Erfolgsmessung von Newslettern sowie Kenntnisse gängiger Newsletter-Tools
* Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise mit der Fähigkeit, mehrere Projekte parallel zu koordinieren
* Organisationstalent und Erfahrung in der Abstimmung mit verschiedenen Fachbereichen und externen Partnern
* Hoher Qualitätsanspruch, Verantwortungsbewusstsein und Freude daran, Content-Prozesse kontinuierlich zu verbessern
Dein zukünftiger Arbeitsplatz
* Ein Unternehmen, das nicht nur vom Startup Charakter spricht, sondern ihn auch im täglichen Miteinander lebt
* Unternehmensweite Transparenz und abteilungsübergreifende Kommunikation – wir verstehen uns als ein großes STARFACE Team
* Flexible Arbeitszeiten, soweit keine Servicezeiten abzudecken sind
* Flache Hierarchien, die im täglichen Miteinander nicht zu spüren sind. Wir führen Kommunikation auf Augenhöhe
* Wir haben keinen Dresscode, wir wollen, dass Du dich an Deinem Arbeitsplatz wohlfühlst und authentisch bist
* Viel Gestaltungspielraum für Ideen und Lösungen
* Betriebliche Altersvorsorge, der obligatorische Obstkorb und Getränke verstehen sich von selbst
* Mobile Office und die Möglichkeit bis zu zwei Wochen im Jahr aus dem EU-Ausland zu arbeiten
* Regelmäßige Firmenfeiern und gerne auch an Freitagen ein Bier nach Vier mit den Kollegen