Ihre Aufgaben
* Kompetente Beratung und Betreuung von Mitarbeitenden sowie Führungskräften in allen personalrelevanten Fragestellungen
* Verantwortung für den gesamten Employee Life Cycle – vom Onboarding bis zum Offboarding
* Selbstständige Durchführung und Begleitung des gesamten Recruiting-Prozesses, einschließlich Erstellung von Stellenausschreibungen, Bewerbermanagement und Führen von Vorstellungsgesprächen
* Erstellung von Arbeitsverträgen, Zusatzvereinbarungen, Zeugnissen und weiteren personalrelevanten Dokumenten
* Unterstützung bei der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit dem internen Payroll-Team oder externen Dienstleistern
* Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Optimierung interner HR-Prozesse, -Strukturen und -Tools
* Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben sowie gesetzlicher und betrieblicher Bestimmungen
* Mitarbeit an spannenden HR-Projekten – inklusive Unterstützung bei der Einführung neuer HR-Softwarelösungen
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit personalwirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder ein Studium mit Schwerpunkt Personal, Wirtschaft oder Recht
* mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich, idealerweise als Personalreferent:in oder HR-Generalist:in
* Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht und in der operativen Personalarbeit
* Sicherer Umgang mit MS Office sowie idealerweise Erfahrung mit gängigen HR-Tools oder Abrechnungssystemen
* Hohes Maß an Diskretion, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und ein gutes Gespür für Menschen und Prozesse