Die gpe gGmbH Mainz - Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz uns Umgebung - ist als mittelständischer sozialer Dienstleister mit zurzeit 280 hauptamtlichen Mitarbeitenden im Bereich der medizinischen, sozialen und beruflichen Rehabilitation und Integration von Menschen mit vorwiegend psychischen Erkrankungen und Behinderungen tätig. Die Leistungen unserer Dienste und Einrichtungen sind in hohem Maße kundenorientiert. Das schließt das positive und innovative Reagieren auf die neuen Herausforderungen sozialer Arbeit ein.
* Debitorenbuchhaltung inkl. Mahnwesen sowie Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungsverkehr
* Sachkontenbuchhaltung inkl. Kassen
* Planung, Analyse und Überwachung der Ergebnisrechnungen
* Aufstellung von Plan-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen
* Erstellung der Monatsabschlüsse und Quartalsabschlüsse
* Vorbereitung und Präsentation von monatlichen Abweichungsanalysen
* Mitwirkung bei der Budgetplanung und Budgetgesprächen
* Mitwirkung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse
* Ansprechpartnerin extern und intern für buchhalterische Sachverhalte
o Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, wünschenswert mit einer Weiterbildung als Buchhalterin, Controllerin, Steuerfachwirtin
o Berufserfahrung als Finanzbuchhalterin oder als Sachbearbeiterin im Bereich Rechnungswesen (Finanzen und Controlling)
o Fundierte EDV-Anwenderkenntnisse
Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch eine hohe Eigeninitiative, Engagement und eine selbstständige Arbeitsweise aus. Sie haben Freude am Umgang mit Zahlen und komplexen Zusammenhängen. Analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit und ein gutes Kommunikationsvermögen rundet Ihr Profil ab.