Über uns
Wir, die Lüneburger Eisenhandlung W.L. Schröder GmbH & Co. KG, sind ein mittelständisches Familienunternehmen für Sanitär - Heizung - Stahl - Werkzeug und Eisenwaren mit Standorten in Lüneburg und Ludwigslust und stehen seit über 160 Jahren für Qualität und Kundennähe.
Unser umfangreiches Sortiment liefern wir an das verarbeitende Fachhandwerk, Kommunen und die Industrie. Wir bieten unseren Kunden hervorragenden Service und absolute Zuverlässigkeit - auch bei der Lieferung. Deshalb behalten wir die Logistik in eigener Hand.
Bei uns finden Sie nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch die Chance, aktiv die Zukunft mitzugestalten.
Ihre Aufgaben
Ihre Aufgaben:
* Abteilungsleitung (ca. 40 %)
o Fachliche und organisatorische Leitung der Sanitärausstellungen in Lüneburg und Ludwigslust mit einem Team von ca. 4-8 Mitarbeitenden
o Entwicklung und Umsetzung der Geschäfts- und Produktstrategie im Bereich Sanitär
o Verantwortung für das Sortiment und aktive Mitwirkung im Produktausschuss Sanitär
o Prüfung, Auswahl und Bewertung von Lieferanten in enger Abstimmung mit Einkauf und Geschäftsführung
o Planung, Koordination und Umsetzung von Kojen-Umbauten sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Ausstellung
o Fachliche und organisatorische Führung, Motivation und Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft
o Analyse von Markt- und Designtrends sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
o Organisation und Durchführung von Kundenveranstaltungen, Produktschulungen und Aktionen
o Enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf, Marketing, der Logistik und dem Fachverkauf
* Fachverkauf (ca. 60%)
o Fachkundige Beratung von Privat- und Geschäftskunden zu Produkten, Design- und Komplettlösungen im Bad- und Haustechnikbereich
o Ermittlung individueller Kundenbedürfnisse sowie Erstellung passgenauer Angebote inklusive Kalkulation und Projektplanung (inkl. 3D-Visualisierung)
o Präsentation von Produktneuheiten und innovativen Lösungen zur Steigerung des Kundennutzens
o Betreuung eines festen Kundenstamms sowie Mitwirkung bei der Neukundengewinnung und an Kundenveranstaltungen (z. B. Ausstellungsabende)
o Zusammenarbeit mit Handwerkern, Architekten und Projektleitern bei Bau- und Renovierungsprojekten
o Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Kundenterminen inkl. Angebotserstellung, Auftragsabwicklung und Reklamationsbearbeitung
o Unterstützung bei der Gestaltung, Aktualisierung und Optimierung der Ausstellung
o Anwendung verkaufsfördernder Maßnahmen und Mitarbeit an der Umsatzsteigerung der Abteilung
o Dokumentation, Pflege und Verwaltung von Kundendaten, Angeboten und Aufträgen im Warenwirtschaftssystem
o Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit durch serviceorientiertes Handeln
Ihr Profil
Was Sie mitbringen:
* Abgeschlossene kaufmännische oder handwerkliche Ausbildung im Bereich Sanitär, Heizung oder Groß- und Außenhandel
* Mehrjährige Berufserfahrung im Sanitärfachhandel oder in der Badplanung, idealerweise in leitender Funktion
* Nachweisbare Führungserfahrung sowie Freude daran, ein Team zu führen, zu motivieren und weiterzuentwickeln
* Fundierte Produktkenntnisse im Bereich Sanitär und Haustechnik
* Erfahrung im Ausstellungsmanagement sowie in der Lieferantenkommunikation
* Organisationsgeschick, unternehmerisches Denken und Entscheidungsfreude
* Kreativität und Gespür für Design und Raumgestaltung
* Sicheres, verbindliches Auftreten sowie Kommunikations- und Teamstärke
Warum wir?
Wir bieten Ihnen:
* Eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe mit großem Gestaltungsspielraum
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Moderne Arbeitsplätze in einer hochwertigen Ausstellung
* Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem bekannten Mittelstandsunternehmen
* Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Leistungsgerechte Vergütung sowie attraktive Zusatzleistungen (z. B. Firmenfahrradleasing, Fitness- und Ruheräume)
Abschluss
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!