OverviewLeitung (m/w/d) Ambulante Medizin - Strategische Steuerung der ambulanten Versorgung im Klinikverbund bei Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben GmbHDas Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben ist eines der größten kommunalen Krankenhäuser Sachsen-Anhalts und versorgt jährlich rund 100.000 Patientenfälle, davon über 30.000 stationär und 70.000 ambulant. Mit 777 Betten an den Standorten Quedlinburg, Wernigerode und Blankenburg sichert es die medizinische Versorgung im Landkreis Harz.Ihre RolleAls Leiter/in für Ambulante Medizin tragen Sie die Gesamtverantwortung für die sektorenübergreifende ambulante Versorgung im Konzern. Sie steuern die ambulanten Behandlungen im stationären Sektor sowie die ambulante Versorgung in den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) mit aktuell 43 vertragsärztlichen Zulassungen. Ziel ist der Aufbau einer zentralen Koordinierungs- und Steuerungseinheit, die ambulante Versorgungsprozesse vereinheitlicht, aufeinander abstimmt und entlang strukturierter Patientenpfade (Clinical Pathways) neu ausrichtet.AufgabenStrategische und operative Steuerung der ambulanten Versorgung im GesamtkonzernAufbau einer zentralen Koordinierungsstruktur für ambulante LeistungenEntwicklung und Implementierung strukturierter Patientenpfade und Clinical PathwaysAbstimmung und Integration der AOP-Leistungen mit den verantwortlichen FachbereichenAufbau und Steuerung der ambulanten Hybrid-DRG-LeistungenAntragstellung und Weiterentwicklung von ASV-Strukturen gemeinsam mit den KlinikenSteuerung der Zusammenarbeit mit dem Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen VereinigungAdministrative Steuerung von Ermächtigungs- und PrivatsprechstundenIhr ProfilAbgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheitsmanagement, Medizinökonomie, Pflegemanagement oder ein vergleichbarer AbschlussAlternativ: medizinische, pflegerische oder kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Zusatzqualifikation (z.B. Zertifizierte/r Praxismanager/in, ASV-Koordination oder AOP-Abrechnung, Weiterbildung „Leitung ambulanter Versorgungsstrukturen")Fundierte Kenntnisse über gesetzliche Rahmenbedingungen ambulanter Leistungserbringung (SGB V), insbesondere zu AOP, ASV, Hybrid-DRG, ErmächtigungenMehrjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen – vorzugsweise in Klinik oder MVZErfahrung im Projekt- und Prozessmanagement, idealerweise in bereichsübergreifender FunktionKommunikationsstärke, Organisationsgeschick und ausgeprägtes strategisches DenkenWir bietenEine strategisch bedeutende Position mit direkter Anbindung an die KlinikumsleitungGestaltungsspielraum zur Weiterentwicklung der ambulanten Versorgung im KonzernModernes Arbeitsumfeld mit hoher Lebensqualität in einer attraktiven RegionVergütung nach Haustarifvertrag in Anlehnung an den TVÖD-K30 Tage Urlaub und flexible ArbeitszeitmodelleVielfältige Angebote zur GesundheitsförderungJobrad-Programm und attraktive MitarbeiterrabatteWerden Sie Teil einer zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung und gestalten Sie mit uns die Ambulante Medizin von morgen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Bei Fragen zum Bewerbungsprozess: KarriereTeam, 03946 909 1951 #J-18808-Ljbffr