Die Stadt Moers sucht zur Verstärkung ihres Teams im Fachbereich Jugend zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Mitarbeiterin / einen engagierten Mitarbeiter (w/m/d) für die Funktion der
Präventionsfachkraft im Fachdienst Förderung / Prävention
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe S 15 TVöD SuE zzgl. jährlicher Leistungsprämie. Die tarifliche Stufenzuordnung erfolgt abhängig von der spezifischen Berufserfahrung.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (39 Wochenstunden). Vollzeitstellen können mit Teilzeitkräften besetzt werden, wenn die gesamte Wochenarbeitszeit abgedeckt wird.
Die Stadtverwaltung Moers versteht sich als ein moderner und dienstleistungsorientierter Anbieter von kommunalen Serviceleistungen. Aktuell sind mehr als 1.550 Mitarbeitende für die Belange der Bürger und Bürgerinnen tätig.
Die Grafenstadt Moers ist mit ihren über Einwohnerinnen und Einwohnern eine beliebte Wohn- und Einkaufsstadt am linken Niederrhein in Nordrhein-Westfalen. In der liebevoll restaurierten Altstadt laden Geschäfte und Gastronomiebetriebe zum Bummeln ein. Zentral und rathausnah gelegen lädt auch der Schlosspark am Moerser Schloss zum Verweilen ein.
Der Fachdienst Förderung/Prävention übernimmt im Fachbereich Jugend der Stadt Moers die Aufgaben der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien und umfasst die Bereiche Frühe Hilfen, Präventionsmanagement, Jugendförderung, Jugendhilfe / Schule und (präventiver) Kinderschutz mit der kommunalen Netzwerkkoordination und Beratung nach §§ 8 b SGB VIII und § 4 KKG.
Als Arbeitgeberin bietet Ihnen die Stadt Moers:
* Möglichkeit der Telearbeit bzw. Homeoffice (sofern die Tätigkeit dafür geeignet ist)
* Grundsätzlich 30 Urlaubstage + zwei Regenerationstage
* Gleitende Arbeitszeit und variable Teilzeitgestaltungen mit guten Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Option zur Mitnahme von sozialverträglichen Hunden am Arbeitsplatz
* Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge sowie Vermögenswirksame Leistungen
* Möglichkeit zur Teilnahme an individuellen Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen
* Aussichtsreiche Zukunftsperspektiven in einem angenehmen Betriebsklima und einem attraktiven Arbeitsumfeld
* Krisensicherer und konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz
* Fachbezogene und fachübergreifende Fortbildungen
* Arbeitsplatz Rathaus in zentraler Innenstadtlage (guter ÖPNV-Anschluss)
* Nutzungsmöglichkeit von Pedelecs für die Wahrnehmung dienstlicher Termine
* Externe psychosoziale Mitarbeitendenberatung im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
* Möglichkeit der Gewährung eines zinslosen Darlehens für den Erwerb eines Fahrrads/E-Bikes
* Option zur Nutzung von Vorteilsportalen
Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören insbesondere:
Die übergeordneten Anforderungen und das vertiefte Fachwissen für eine präventive Ausrichtung der Jugendhilfe werden über diese Stelle sichergestellt. Dafür wird ein/e engagierte/r Mitarbeitende/r gesucht mit Interesse an der Weiterentwicklung der kommunalen Präventionskette.
Der Präventionsfachkraftstelle obliegen im Wesentlichen folgende Aufgaben:
* Koordination des Themas "Prävention in der Jugendhilfe" in der Gesamtverwaltung und fachliche Steuerung
* Umsetzung der kommunalen Präventionskette und fachliche Weiterentwicklung
* Akquise von Förderprogrammen und Projektmitteln
* Jugendhilfeorientierte Bedarfserhebung bei den Akteuren, Akteurinnen und Zielgruppen
* Planung und Steuerung von bedarfsgerechten, niedrigschwelligen präventiven Angeboten in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der Jugendhilfe
* Erarbeitung von innovativen Methoden für die Präventionsarbeit
* Zusammenarbeit mit Netzwerken und Partnerorganisationen
* Leitung von und Teilnahme an Arbeitskreisen
* Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit
Ihre Qualifikation:
* Abgeschlossenes Studium (Bachelor / Master / Diplom) Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften
* Mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Jugendhilfe
Ferner werden erwartet:
* Fachwissen in verschiedenen Aufgabenbereichen der Jugendhilfe
* Ein hohes Interesse an der fachlichen Entwicklung des Arbeitsgebietes
* Vertiefte Kenntnisse in der Präventionsarbeit
* Erfahrung im beteiligungsorientierten Projekt- und Netzwerkmanagement
* Fähigkeit zu wirkungsorientiertem Handeln
* Gute soziale, interkulturelle und kommunikative Kompetenzen
* Fundierte Kenntnisse der Gesprächsführung und von Moderationstechniken
* Fähigkeit zu eigenständiger Arbeitsorganisation
* Hohe Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative
* Sicherer Umgang mit verwaltungstechnischen Aufgaben
Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei Vorliegen der Voraussetzungen nach dem Landesgleichstellungsgesetz bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung ist kein Hinderungsgrund für eine Bewerbung. Bewerbende, die besonderes ehrenamtliches Engagement aufweisen, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.
Ist das Angebot interessant für Sie? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Bei Rückfragen zum Tätigkeitsfeld steht Ihnen die Leitung des Fachdienstes Förderung / Prävention, Frau Hauschild (Tel.: 02841 / gerne zur Verfügung. Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Schmitz (Tel.: 02841 /
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum online über den untenstehenden Button "Online-Bewerbung" und laden Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) im Bewerbungsportal hoch. Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.