Das gibt’s bei uns obendrauf
* 50% Mobiles Arbeiten
* Flexible Arbeitszeiten
* 37,5-Stunden-Woche
* 30 Tage Urlaub
* Workation
* Weihnachts- und Urlaubsgeld
* Betriebsrente
* Umfassendes Onboarding
* IT Pate
* Personalrabatt & Einkaufsgutscheine
* Sportgruppen & Freizeitseminare
* Kostenlose Parkplätze
* Bikeleasing
* Corporate Benefits
* Betriebsrestaurant
* ROSSMANN-Ferienwelt
* Mitarbeiterorientiertes Familienunternehmen
* ROSSMANN-Lernwelt
* ROSSMANN Einarbeitungstage
* Firmenappartements
* Exklusive Coupons
Das bewirken Sie bei uns
* Als Business Analyst ServiceNow im Bereich ITSM analysieren und strukturieren Sie Anforderungen von IT- und Non-IT‑Fachbereichen und übersetzen diese in standardnahe, mögliche Lösungen
* Die Ausarbeitung von User Stories, Use Cases und klaren Akzeptanzkriterien übernehmen Sie in enger Abstimmung mit Product Owner und Entwicklungsteam
* Prozessmodelle für Incident, Service Request, Problem, Change, Knowledge und Servicekatalog erstellen Sie in BPMN/UML und halten sie konsistent zur ServiceNow-Umsetzung
* Testkonzepte, UAT-Szenarien und Abnahmen planen und begleiten Sie bis zum Go-live;
* Reporting-Anforderungen zu KPIs, SLAs und Dashboards konkretisieren Sie und unterstützen die Realisierung
* Changes, Releases und Upgrades begleiten Sie fachlich und sorgen für verständliche Dokumentation, zielgruppengerechte Schulungen und Kommunikation
Das bringen Sie mit
* Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft mit IT-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Praxis als Business Analyst im ITSM-/ServiceNow-Umfeld
* Sehr gute Kenntnisse in ITIL und gelebte Erfahrung in Incident-, Request-, Problem-, Change- und Wissensmanagement sowie im ServiceNow-Servicekatalog, Flow Designer und Performance Analytics
* Souverän in der Erhebung, Dokumentation von Anforderungen, sichere Formulieren von User Stories/ Akzeptanzkriterien und Routine in der Prozessmodellierung (BPMN 2.0, UML)
* Erfahrung in Planung und Durchführung von Tests/UAT sowie in Qualitätssicherung und Abnahme
* Vertraut mit agilen Arbeitsweisen (Scrum/Kanban) und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern
* Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeit in Deutsch (sehr gut) und Englisch (gut) sowie ein strukturierter, serviceorientierter Arbeitsstil
Im Fließtext unserer Stellenanzeigen wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter.