IT-Support-Spezialist – L2, L3 (m/w/d)
HCLTech Germany – Frankfurt am Main, Hessen (Vor-Ort)
Wir bei HCLTech sind eines der am schnellsten wachsenden großen Technologieunternehmen weltweit, mit über 225.000 Mitarbeitenden in 60 Ländern. Unsere Stärke liegt in führenden digitalen, ingenieurtechnischen und Cloud-Kompetenzen, mit denen wir den Fortschritt unserer Kunden beschleunigen. Unsere Mitarbeitenden sind vielfältig, kreativ und leidenschaftlich – und setzen regelmäßig neue Maßstäbe in Sachen Exzellenz.
Wir fördern unsere Talente, helfen ihnen, ihr Potenzial zu entfalten und ihr persönliches Wachstum voranzutreiben. Wenn du dich in einem innovativen, technologiegetriebenen Umfeld wohlfühlst, bist du bei uns genau richtig. Mach mit bei unserer Reise, die technologische Welt durch Innovation und Kreativität voranzubringen.
Deine Aufgaben:
* Fehlerbehebung und Lösung von Hardware-, Software- und Netzwerkproblemen sowie support für spezifische Anwendungen auf dem Trading-Floor
* Laufwege/Präsenz auf dem Trading-Floor
* Unterstützung von Tradern während Migrationen/Upgrades
* Technischer Support und Wartung für den Trading-Floor zur Sicherstellung minimaler Ausfallzeiten und optimaler Performance
* Planung, Testing und Durchführung von Endpoint-Migrationsprojekten
* Zusammenarbeit mit Tradern, IT-Teams und anderen Stakeholdern zur Analyse und Lösung technischer Anforderungen und Probleme
* Pflege und Aktualisierung der Dokumentation zu Floor-Systemen und Endpunktmigrationen
* Sicherstellung der Einhaltung interner Richtlinien und Branchenstandards
* Unterstützung der Endnutzer bei Geräteverwaltung, Anwendungsbereitstellung und Microsoft Intune-Konfiguration
* Behebung einfacher IT-Probleme (z. B. Netzwerkverbindungen, Geräteprobleme, Richtlinien)
* IT-Support für Floor-spezifische Tools wie Bloomberg, Reuters u. a.
* Unterstützung bei Desktop-/Laptop-Setups, Imaging, Upgrades und Druckerbereitstellung
* Verwaltung von Rollouts und Updates (z. B. Windows OS, Softwareverteilung über SCCM, Intune)
* First-Level-Support für Microsoft Intune und Autopilot-bezogene Themen
* Identifikation und Eskalation von Risiken, sowie Protokollierung von Maßnahmen zur Weitergabe an das Management
* Zusammenarbeit mit Support-Teams und Drittanbietern zur Gewährleistung eines hochwertigen Service
Dein Profil:
* Sehr gute Kenntnisse in Windows-Betriebssystemen
* Technisch starker L2–L3 Onsite-Support, idealerweise mit Markt-/Finanzdaten-Erfahrung, erforderlich für den Einsatz in einer Premium-Umgebung (VIP-, Banking-Kundschaft)
* Erfahrung als Trade Floor Engineer oder in einer vergleichbaren Rolle
* Gute Kenntnisse in Floor-spezifischen Technologien und Arbeitsweisen
* Projektmanagement-Erfahrung zwingend erforderlich
* Kenntnisse in ITIL (Incident-, Problem-, Configuration-Management)
* Erfahrung mit SLA-, KPI-Management und Dokumentation
* Erstellung technischer Unterlagen, Prozesse und SOPs für Endnutzer- und Floor-Support
* Kenntnisse in MS Office und Microsoft Project wünschenswert
* Fließende Deutschkenntnisse erforderlich, Englischkenntnisse von Vorteil
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Was wir bieten:
Wir stehen für Chancengleichheit und fördern ein inklusives Arbeitsumfeld – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Alter, Religion oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerbende oder Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.