Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB) zählt zu den großen, global vernetzten Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Neben exzellenter Forschung rund um die biologische Vielfalt und deren Veränderung treiben wir mit einem internationalen Team und modernster Technik die Weiterentwicklung unserer umfangreichen wissenschaftlichen Sammlungen voran. Mit unserer Ausstellungs-, Vermittlungs- und Kommunikationsarbeit an unseren Ausstellungsorten Museum Koenig Bonn und Museum der Natur Hamburg möchten wir für Natur begeistern und bringen uns mit unseren Forschungsthemen in aktuelle gesellschaftspolitische Diskussionen zu Artenschwund, Klimawandel und dem Schutz von Ökosystemen ein.
Werden Sie Teil unseres Teams. Wir besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Kommunikation & Presse am Standort Bonn die Position
Abteilungsassistenz Kommunikation und Presse (w/m/d)
in Teilzeit (50 %) mit 19,92 Stunden/Woche. Die Stelle ist für die Dauer von zwei Jahren nach § 14 TzBfG befristet. Die Möglichkeiten einer dauerhaften Weiterbeschäftigung werden nach Ablauf des befristeten Arbeitsvertrages geprüft.
Das sind Ihre Aufgaben:
1. Allgemeine Aufgaben der Büroorganisation und Verwaltung einer Kommunikations- und Presseabteilung
2. Unterstützung bei Kommunikations- und Marketingaufgaben
3. Annahme und Bearbeitung von telefonischen und schriftlichen Anfragen, insbesondere der Presse
4. Verwaltung und Ausgabe von Kommunikations- und Marketingmaterialien
5. Verteiler- und Datenpflege, Versenden von Pressemitteilungen
6. Medienbeobachtung, Dokumentation von Berichterstattung und Mitarbeit bei der Erhebung von Kennzahlen
7. Pflege von Bild- und Mediendatenbanken
8. Organisatorische Vorbereitung von Presseterminen
Das sind unsere Anforderungen:
9. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, z.B. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation, Kaufmann/-frau Digital und Print oder vergleichbare Berufsausbildung/Qualifikation oder gleichwertige nachgewiesene fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen
10. Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen und elektronischen Medien allgemein
11. Schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität
12. Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
13. Verantwortungsbewusstsein und organisatorische Stärke
14. Kommunikations- und Teamfähigkeit
15. Erfahrung mit Content-Management-Systemen und Bildbearbeitung erwünscht
16. Erfahrungen in einer Kommunikations- oder Marketingabteilung bzw. einem Medienhaus oder einer Wissenschaftseinrichtung sind von Vorteil.
Das sind unsere Leistungen:
17. Eine attraktive Tätigkeit in einer bekannten Bildungs- und Forschungseinrichtung mit viel Gestaltungspotential
18. Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (Entgeltgruppe 6) mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes (betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, tariflich geregelter Urlaubsanspruch)
19. Familienfreundlichkeit zertifiziert durch das „Audit Beruf und Familie“, Angebot von Lebenslagencoaching durch professionellen Familienservice
20. Die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben
21. Ein zentral gelegener Arbeitsplatz mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung
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