Gebührenpflichtige Ausbildung mit anerkanntem Abschluss an der Macromedia Akademie
Mit deinen Ideen starke Marken aufbauen und inszenieren
Du findest es spannend, wie Marken sich präsentieren? Willkommen in der Welt der Werbung: Marketing ist von entscheidender Bedeutung, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten – und bei uns lernst du, wie das funktioniert.
Klassische Werbung und Social Media, Dialogmarketing und Sponsoring, Online-Marketing, Messe und Design sind nur einige der Sparten, die du als Kaufmann/frau für Marketingkommunikation beherrschen lernst – ein Beruf, der ungemein kreativ und vielfältig ist und keine Langeweile kennt.
Weitere Informationen erhältst du hier >> https://.macromedia-ausbildung/lp/marketingkommunikation-stuttgart/?utm_source=ausbildung&utm_medium=website&utm_campaign=ausbildung
Berufsbild
Du bist ein Organisationstalent und gleichzeitig stecken in dir viele
Ideen, um Marken und Produkte auf den Markt zu bringen und von ihrer
besten Seite zu zeigen. Du beherrscht den Marketing-Mix und kennst die
Kanäle von klassischer Werbung bis zu viralen Kampagnen, recherchierst
Zielgruppen und Kooperationsmöglichkeiten. Du analysierst Märkte und
Zielgruppen, entwickelst Konzepte und planst Maßnahmen on- und offline
bis ins Detail.
Arbeitsmarkt
Nach Abschluss der Ausbildung arbeiten Kaufleute für
Marketingkommunikation in erster Linie in Agenturen und Beratungsfirmen
wie Werbeagenturen oder PR-Agenturen. Darüber hinaus kannst du bei
Werbefachverbänden, bei gemeinnützigen Organisationen oder in Marketing-
und Kommunikationsabteilungen meist größerer Unternehmen
unterschiedlicher Wirtschaftszweige arbeiten. Die Karrierestufen heißen
zum Beispiel Kontakter, Etat Director, Account Manager, Creative
Director oder Marketing Manager.
Das bringst du mit
Du solltest mindestens einen mittleren Bildungsabschluss mitbringen und
idealerweise erste Berufserfahrung. Wichtig sind zudem Computer- und
Englischkenntnisse, kaufmännisches Denken sowie eine kommunikative
Persönlichkeit mit der Fähigkeit, sich flexibel auf verschiedenste
Kunden und Themen einzustellen.
Abschluss
Qualifizierter Berufsabschluss (ggf. ergänzt um einen HK-/ bzw. IHK-Abschluss)