Wir sind eine international tätige Menschenrechtsorganisation, die sich für den Schutz und die Förderung der Rechte von Menschen in Krisengebieten einsetzt. Unser Fokus liegt auf humanitärer Hilfe, Bildungs- und Aufklärungsarbeit sowie politischem Engagement. Wir wachsen stetig und suchen dich als Buchhalter:in, um unsere Finanzprozesse weiter zu optimieren und sicherzustellen, dass unsere Mittel effizient und transparent verwaltet werden.
Aufgaben
Deine Aufgaben
* Prüfung, Kontierung und Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle sowie Verantwortung für die Zahlungsläufe.
* Buchführung über DATEV, inklusive Pflege der jeweiligen Kostenstellen in unseren Projekten.
* Vorbereitung des Zahlungsverkehrs über DATEV Unternehmen online.
* Unterstützung bei Projekt- und Organisationsreportings sowie in der Buchhaltungsvorbereitung (z. B. Reisekostenabrechnungen, Belegsortierung und -zuordnung).
* Kontrolle von Spendeneingängen, Rechnungsschreibungen und Reisekostenabrechnungen.
* Zusammenarbeit mit den Projektteams bei der Belegprüfung.
* Vorbereitung des Jahresabschlusses, insbesondere Kontenklärungen.
Qualifikation
Das bringst du mit
* Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Buchhaltung oder vergleichbare Qualifikation.
* Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung oder vergleichbaren Tätigkeitsfeld.
* DATEV-Kenntnisse oder eine hohe Affinität für digitale Tools sind von Vorteil.
* Strukturierte, eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise.
* Routiniert im Umgang mit Zahlen und ein gutes Verständnis für Buchhaltungsprozesse.
* Fließendes Deutsch sowie Kenntnisse im deutschen Steuerrecht .
* Ein Blick fürs Detail und ein natürliches Störgefühl bei fehlerhaften Zahlen .
* Keine Berührungsängste mit agilen Projektkontexten und Non-Profit-Strukturen .
Benefits
Das bieten wir dir
* Sinnstiftende Tätigkeit in einer werteorientierten Menschenrechtsorganisation.
* Flexible Arbeitszeiten & ortsunabhängiges Arbeiten – Office in Berlin Mitte, Home Office oder hybrid.
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche .
* Marktübliches Gehalt
* Weiterentwicklungsmöglichkeiten, z. B. in Richtung Controlling oder Teamführung, wenn HÁWAR weiter wächst.
* Ein wertschätzendes, kollegiales und familienfreundliches Arbeitsumfeld .
* Regelmäßige Teamevents & Fortbildungsmöglichkeiten .
Rahmenbedingungen
* Vertrag: Unbefristet (befristete Anstellung möglich), 6 Monate Probezeit
* Arbeitszeit: 30-40h/Woche (ab 20h/Woche nur mit relevanter Vorerfahrung)
* Remote möglich, aber Bereitschaft für Onboarding in Berlin und 1x pro Quartal vor Ort
* Start: ASAP
Wir freuen uns über deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Mail. Deine Ansprechpersonen sind Viola und Miriam.