Als (Junior) Reach Execution Insights Manager bist du Teil des Execution Strategy & Insights Teams der Red Bull Germany GmbH & Co. KG und verantwortest die datenbasierte Weiterentwicklung des Bereichs Reach Beyond Core – der Vertriebskanäle außerhalb des klassischen Retails.
Mit deinem analytischen Verständnis, deinem Gespür für Marktpotenziale und deiner Leidenschaft für datengetriebene Strategien unterstützt du die Identifikation, Aktivierung und Optimierung alternativer Outlets wie Kioske, Bäckereien oder Freizeiteinrichtungen. In enger Zusammenarbeit mit den Teams aus Field Sales, Key Account, Business Development, Data Strategy & Analytics sowie dem internationalen Headquarter übersetzt du Daten in klare Handlungsempfehlungen, um die Reichweite, Distribution und Markenpräsenz von Red Bull Energy und The ORGANICS by Red Bull® nachhaltig zu steigern. Deine Arbeit leistet einen wesentlichen Beitrag, um alternative Vertriebskanäle als zentrale Säule für zukünftiges Wachstum zu etablieren und langfristig erfolgreich auszubauen.
DIE ROLLE
Persönliche Stärken einsetzen
Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann:
* Du analysierst Execution- & Performance-Daten aus Reach-Beyond-Core-Outlets, erkennst Potenziale und leitest konkrete strategische Maßnahmen zur Steigerung von Distribution und Aktivierungsqualität ab. Gemeinsam mit dem Teamlead Execution Strategy & Insights entwickelst du ein ganzheitliches Reach Insights Framework, das auf Datenqualität, Klarheit und Handlungseffekt ausgerichtet ist. Dabei verbindest du kommerzielle KPIs, Shopper- und Execution-Daten, um den Einfluss von Aktivierungen und Außendienstmaßnahmen messbar zu machen.
* Du bist verantwortlich für die Pflege, Konsolidierung und Optimierung zentraler Reportings und Datenquellen. In enger Zusammenarbeit mit dem Data Strategy & Analytics Manager stellst du sicher, dass alle relevanten Reach-Datenquellen präzise, konsistent und nutzbar sind. Du entwickelst und pflegst Dashboards und Reports, die eine klare und transparente Sicht auf Performance, Reichweite und Potenziale bieten – sowohl für das nationale Management als auch für die Außendienstteams. Mit deinem hohen Anspruch an Datenqualität und Automatisierung trägst du aktiv dazu bei, datenbasierte Prozesse weiterzuentwickeln und kontinuierlich zu verbessern.
* Als Key User des Tracking-Tools der Außendienstmannschaft übernimmst du eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung der Datenqualität, die die Basis für deine Analysen und Reportings bildet. Du fungierst als Schnittstelle zwischen den Nutzern im Außendienst und den globalen technischen Teams, unterstützt bei der Lösung technischer Probleme, bereitest Schulungen vor und treibst die kontinuierliche Weiterentwicklung des Tools voran. Durch deine Expertise stellst du sicher, dass das Tool optimal genutzt wird und alle relevanten Daten zuverlässig erfasst werden. Dabei bist du im engen Austausch mit dem Global Data Team und stellst sicher, dass Methoden, Tools und KPIs global konsistent und lokal relevant sind. Du bringst die Reach-Perspektive aktiv in übergreifende Projekte ein, um datengetriebene Entscheidungen im gesamten Sales-Ökosystem zu stärken.
* Du arbeitest eng mit Field Sales, Key Account, Business Development und Trade Marketing zusammen, um datenbasierte Strategien für die Aktivierung neuer und bestehender Reach Outlets zu entwickeln. Dabei stellst du sicher, dass die richtigen Outlets priorisiert, die richtigen Maßnahmen umgesetzt und die richtigen Tools genutzt werden, um Effizienz, Reichweite und Markenpräsenz zu maximieren. Du unterstützt bei der Weiterentwicklung der Journey Plan-Logik für Reach-Kanäle und bist interne/r Ansprechpartner/in für Datengrundlagen, Sales Tools und Reportings im Execution-Bereich.
EXPERTISE
Hier zählen Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen
Für die Rolle relevant:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
* Erste praktische Erfahrung im Bereich Data Analysis, Sales Strategy, Field Sales Management oder Business Insights
* Grundkenntnisse in Datenmanagement und Visualisierungstools (z. B. Power BI, Tableau, Excel)
* Analytisches Denken und Begeisterung für datenbasierte Entscheidungsfindung
* Verständnis für Vertriebsprozesse und Interesse an Sales Execution & Field Sales Management
* Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und Lust, Verantwortung zu übernehmen
* Kommunikationsstärke und Freude an cross-funktionaler Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Sales-, Insights- und HQ-Teams
* Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* …und zu guter Letzt: Teamfähigkeit, einen Sinn für Humor (wir lachen auch gerne mal über uns selbst) & viel Leidenschaft für die Marke Red Bull 😊
* Reisebereitschaft 0-10%