Einführen, Weiterentwickeln und Modernisieren von Datenaustauschverfahren sowie zentralen Services für die gesamte
Rentenversicherung:Sammeln und Analysieren fachlicher AnforderungenErstellen fachlicher Vorgaben für die Anwendungsentwicklung sowie von Datenschutz- und IT-Sicherheitskonzepten
(BSI-Standard 200)Entwerfen von Reports und VorlagenErstellen von Machbarkeitsstudien (Proof of Concept, Road Maps)Mitwirken an IT-Projekten (Project Management Office)Vorbereiten und Durchführen von Qualitätssicherungsmaßnahmen für IT-Softwareprodukte:Erstellen von Qualitätsplänen und TestfallspezifikationenVorbereiten und Durchführen von Tests (zum Beispiel Unit-Tests, Black-Box-Tests, Anwendertests, Integrationstests) mit Hilfe von
Softwareprodukten wie Tosca, SoapUI, APX, ExcelDokumentieren von Testabläufen und -ergebnissenAbnehmen von SoftwareproduktenErstellen von Qualitäts- und PrüfplänenVertreten des Bereichs in und gegenüber Gremien der Deutschen Rentenversicherung und ExternenDurchführen von Schulungs- und Informationsveranstaltungen sowie Halten von FachvorträgenSicherstellen der produktiv betriebenen IT-Verfahren sowie Bearbeiten von Störungen und FehlermeldungenEine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom) im Bereich IT, in einem verwaltungs-, wirtschafts- oder
naturwissenschaftlichen Studiengang oder eine gleichwertige Qualifikation, zum Beispiel als Fachwirt*in oder eine
abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen, verwaltungs- oder IT-Bereich mit entsprechender aufgabenrelevanter Berufserfahrung im TätigkeitsfeldSie sind IT-affin und verfügen über technisches VerständnisIdealerweise besitzen Sie bereits Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit dem Testtool APX sowie eine Zertifizierung als
Tester*inEin ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, ein kommunikationsstarkes Auftreten und Teamgeist runden Ihr Profil
ab