Aufgaben Customer-Relationship-Management (CRM) Unterstützung bei der operativen Umsetzung und Weiterentwicklung des CRM- und Marketing-Automation Setups – mit Fokus auf Kampagnenaussteuerung, Datenqualität und Prozessoptimierung Erstellung, Steuerung und Monitoring von Marketing Automation-Kampagnen Betreuung und Optimierung von Trigger-Strecken, Lifecycle-Kampagnen und Follow-Up Strecken Durchführung von A/B Tests zur Performance Optimierung Monitoring der Kundendaten- und Fahrzeugdatenqualität via Dashboards und Reports Ableitung und Umsetzung von Optimierungsvorschlägen für CRM-Prozesse Unterstützung bei der Erstellung von CRM-Dashboards und KPI-Auswertungen Schnittstelle zu Agenturen, Tool-Dienstleistern Online Marketing Pflege und Weiterentwicklung von Inhalten auf Website, Händlerportal, Konfigurator und Intranet Unterstützung bei Bedarf bei der Erstellung, Pflege und Strukturierung von Texten, Bildern und Videos im PIM-System (Produktdaten, Kampagnen, Kataloge) Überarbeitung und Pflege ausgewählter Landingpages und Newsletter-Strecken Mitarbeit an abteilungsübergreifenden Digitalprojekten (z. B. E-Commerce, CRM-Integration, Konfigurator-Optimierung) Unterstützung bei Analyse und Reporting von Website- und Kampagnendaten Bearbeitung interner und externer Anfragen zu Web-Accounts, Benutzerzugängen und Systemanpassungen Unterstützung bei Projektmanagement-Aufgaben für neue Online-Projekte Profil Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die gerne mit anpacken und uns mit Tatendrang und guten Ideen auf dem Weg zum weiteren Erfolg begleiten. Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung Praktische Erfahrungen im Marketing – z. B. durch Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Projekte Begeisterung für automobile Themen, Performance-Produkte und Motorsport Organisationsgeschick, Verlässlichkeit und die Bereitschaft, auch bei allgemeinen Aufgaben im Tagesgeschäft mit anzupacken Gutes Gespür für Markeninszenierung, digitale Trends und zielgruppenorientierte Kommunikation Sicherer Umgang mit MS Office; Adobe-Kenntnisse (Photoshop, InDesign, Premiere) sind ein Plus Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamplayer mit Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität Kenntnisse mit der Marketing Automation von Dymatrix wünschenswert, mindestens jedoch bereits mit HubSpot Das erwartet dich bei ABT: Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Nähe zu Motorsport, Events und digitalen Medien Eigenverantwortung, spannende Projekte und ein motiviertes Team Enge Zusammenarbeit mit Motorsport, Kommunikation, Vertrieb und internationalen Partnern Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und echte Teamarbeit Flexible Arbeitszeiten, 20% mobiles Arbeiten und regelmäßige Mitarbeiterevents