In der Abteilung Jugend der Stadt Werdohl
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt
die Stelle eines/einer
Leiter/in (m/w/d)
des
Allgemeinen Sozialdienstes (ASD)
zu besetzen.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die abhängig von der persönlichen Eignung bis zu der Entgeltgruppe S 17 TVöD Sozial- und Erziehungsdienst vergütet wird.
Der Aufgabenkreis der/des neuen Stelleninhabers/in:
* Sie leiten verantwortlich den Allgemeinen Sozialdienst (ASD) bei der Durchführung der Aufgaben nach dem SGB VIII i.V. mit dem neuen KJSG gem. § 8a SGB VIII
* Stellvertretende Leitung der Abteilung „Jugend“
* Wahrnehmung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung
* Bereitschaft, in Verfahren vor dem Familien- und Vormundschaftsgericht mitzuwirken
* Im Rahmen des Qualitätsmanagements implementieren Sie neue Verfahren und stellen die Einhaltung der Vorgaben und Standards sicher
* Im Kontext des sozialraumorientierten Arbeitsansatzes fördern und unterstützen Sie die Vernetzung mit freien Trägern, anderen Diensten und Einrichtungen
* Für den Arbeitsbereich mit dem Datensystem der Jugendhilfe –LogoData führen Sie Auswertungen durch und steuern die Datenbereinigung
* Teilnahme an der Rufbereitschaft des Jugendamtes
* Integration weiterer Dienste unter das Dach des ASD
* Sie vertreten den ASD und das Jugendamt in regionalen und/oder überregionalen Arbeitsgruppen und Fachgremien
Fachliche Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Sozialwissenschaften mit Abschluss als Dipl.-Sozialarbeiter/in, Dipl.-Sozialpädagoge/in oder Bachelor of Arts - Soziale Arbeit (BA)
* Eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe, vorzugsweise im Allgemeinen Sozialen Dienst
* Fundierte Kenntnisse in der Anwendung der rechtlichen Grundlagen des SGB VIII
* Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* Kooperations- und Teamfähigkeit
* Vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung des § 35a SGB VIII
Persönliche Anforderungen:
* Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
* Souveränität ebenso wie Kreativität bei der Beantwortung von Fragestellungen und der Lösung von Konflikten
* Fähigkeit, klare Standpunkte zu beziehen und die Ziele und Vorgaben der Jugendamtsleitung konstruktiv zu begleiten und offensiv und konsequent zu vertreten
* Soziale Kompetenz mit Aufmerksamkeit und Empathie, sowie die Fähigkeit zur Selbstreflektion
* Ein hohes Maß an Flexibilität, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Belastbarkeit in Zeiten hoher Anforderungen
* Führerschein Klasse B
Die Gestaltung der Arbeitszeit richtet sich nach den Aufgabenerfordernissen.
Haben Sie Interesse an der ausgeschriebenen Stelle?
Dann bewerben Sie sich bitte mit einer aussagekräftigen Bewerbung bis zum 30.08.2025 bei der Stadt Werdohl, Abteilung Schule, Kultur, Sport und Service, Goethestr. 51, 58791 Werdohl, bewerbung@werdohl.de.
Für nähere Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Abteilungsleiter Herr Wolfgang Türpitz, w.tuerpitz@werdohl.de, Tel-Nr.: 02392-917244, gerne zur Verfügung.
Frau Bettina von Kalle
Goethestraße 51
58791 Werdohl
Tel. 02392 917230
Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: KSW-781739