Du bist Expertin in der Personalabrechnung und suchst nach einer neuen Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Unser Global HR Bereich sucht ab sofort einen
Payroll Specialist (m/w/d)
Folgende Kernaufgaben warten auf Dich:
1. Verantwortung für die termingerechte und korrekte Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung
2. Erfassung und Pflege von Personal-, Bewegungs- und Stammdaten in Success Factors und SAP HCM
3. Sicherstellung der Einhaltung von steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften
4. Einhaltung gesetzlicher und tariflicher Bestimmungen
5. Ansprechpartner für unsere Mitarbeitenden in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten, sowie zu Fragen der Entgeltabrechnung
6. Unterstützung bei der Erstellung von Reports und Auswertungen (z. B. für HR, Controlling)
7. Fachliche Begleitung von Sozialversicherungs- und Lohnsteuerprüfungen
8. Kommunikation mit Behörden, Sozialversicherungsträgern sowie öffentlichen Ämtern
9. Mitwirkung bei der Einführung und Optimierung von HR-Prozessen
Deine Qualifikationen & Skills:
10. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Weiterbildung im Bereich Entgeltabrechnung, Lohnbuchhalter oder Personalfachkaufmann, alternativ: Steuerfachangestellter
11. Mehrjährige Erfahrung in der Entgeltabrechnung
12. Erfahrung im Umgang mit Abrechnungssystemen, wünschenswert wären hier SAP HCM/SF-Kenntnisse
13. Sehr gute Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht, insbesondere bei der Beurteilung von Sachzuwendungen und geldwerten Vorteilen, sowie im Bereich der Altersvorsorge
14. Fachkenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht
15. Gute Englischkenntnisse
16. Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
17. Teamgeist und kommunikative Fähigkeiten
18. Diskretion im Umgang mit vertraulichen Informationen