Das erwartet Sie bei uns:
* Verantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Qualitätsmanagementprozesse sowie Methoden und Tools am Standort
* Steigerung der Kundenzufriedenheit durch wirksame Qualitätsprozesse
* Planung, Umsetzung und Reporting von Qualitätszielen inklusive der entsprechenden Kennzahlen
* Sicherstellung der Einhaltung von relevanten Qualitätsnormen und -standards
* Planung und Optimierung der Bereichs- und Qualitätskosten
* Leitung und Mitwirkung bei internen und externen Audits und Projekten sowie Verantwortung von Maßnahmen
* Unterstützung anderer Prozesse bei der qualitätsorientierten Gestaltung der Produkte und Prozesse
* Weiterentwicklung und Konzeptionierung von Prüfsystematiken
* Organisation und Freigabe von Erstbemusterungen
* Mitarbeit bei Konstruktions- sowie Prozess- FMEA‘s
* Mitarbeit bei Qualitätsabweichungen zur Abstimmung mit den betroffenen Prozessen
* Ansprechpartner für den zentralen Managementbeauftragten in allen Fragen zum Qualitätsmanagement
* Disziplinarische und fachliche Führung des gesamten Qualitätsmanagement-Teams
Das bringen Sie mit:
* Abgeschlossenes technisches Studium oder entsprechende technische Ausbildung sowie fachliche Weiterbildung
* Umfangreiche Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, u.a. Qualitätsplanung, Messtechnik, Werkstoffe, Reklamationsmanagement, Lieferantenmanagement
* Mehrjährige Erfahrung in disziplinarischer und fachlicher Mitarbeiterführung
* Sichere Kenntnisse und Umgang nach ISO 9001, 14001, 45001
* Englischkenntnisse (Kommunikation in Wort und Schrift)
* Umfassende Q-Methodenkenntnisse (u.a. Six Sigma, 8D, FMEA, SPC)
* Gute MS Office Kenntnisse, SAP- und CAQ-Kenntnisse sind von Vorteil
* Unternehmerisches Denken und Handeln
* Kommunikationsfähigkeit
* Konfliktlösungsfähigkeit