Wir suchen für unsere Tochtergesellschaft, die WEMAG Netz GmbH am Standort Schwerin, Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
IT-Administrator II Servicemanagement m/w/d
Die WEMAG Netz GmbH aus Schwerin betreibt - als Tochtergesellschaft der WEMAG - ein Versorgungsnetz für elektrische Energie in Westmecklenburg sowie in Teilen von Brandenburg und Niedersachsen. Das Netzgebiet umfasst ca. 8.000 Quadratkilometer. Etwa 15.000 Kilometer Leitungen dienen hier der sicheren und qualitätsgerechten Stromverteilung.
Ihre Aufgaben
1. Operative Steuerung und Sicherstellung der effizienten und kundenorientierten Bearbeitung aller IT-Anfragen und Störungen durch die externen Dienstleister sowie in Zusammenarbeit mit den internen Fachkollegen
2. Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung der Effizienz und Qualität des Service Desks
3. Operative Koordination und fachliche Steuerung der externen Dienstleister (1st Level, Field Service) sowie Abstimmung der Einsatzplanung mit den internen Fachkollegen
4. Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs) und Key Performance Indicators (KPIs)
5. Analyse der Service Desk-Performance zur Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten und Einleitung entsprechender Maßnahmen
6. Implementierung, Überwachung und kontinuierliche Verbesserung der IT-Serviceprozesse, insbesondere im Incident-, Problem-, Change- und Release-Management (gemäß ITIL)
7. Förderung eines kundenorientierten Ansatzes und Sicherstellung der Servicequalität
8. Planung und Überwachung des Asset-Managements
9. Enge Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams, Fachbereichen sowie die Steuerung und das Management der externen IT-Dienstleister
10. Gewährleistung einer hohen Kundenzufriedenheit durch proaktives Problemmanagement und effektive Kommunikation
11. Entwicklung und Pflege der Wissensdatenbank sowie IT-Service-Richtlinien und –Verfahren
12. Unterstützung des Backup-Teams
Ihr Profil
13. Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich z.B. Fachinformatiker/in für Systemintegration oder vergleichbar
14. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im IT-Support und idealerweise im IT-Service-Management oder in einer koordinierenden Funktion
15. Gute Kenntnisse in ITIL-Prozessen, idealerweise mit Zertifizierung
16. Fundierte Erfahrung im Umgang mit ITSM-Tools, idealerweise Matrix42
17. Analytische, lösungsorientierte Arbeitsweise
18. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch (Wort und Schrift) für die Interaktion mit Anwendern, Dienstleistern, internen Kollegen und Auszubildenden
19. Kundenorientierung und Servicebereitschaft
20. Ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeit
21. Termintreue mit hohen Maß an Serviceorientierung
22. Fähigkeit zu eigenständigem und verantwortungsbewusstem Arbeiten, gepaart mit Problemlösungskompetenz
23. Führerschein der Klasse B
Gute Gründe für einen Arbeitsplatz bei der WEMAG Netz GmbH
Teamgeist
Egal ob in den Büros oder auf Baustellen bei der Arbeit, beim WEMAG-Sommerfest oder auf Weihnachtsfeiern, bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten (z.B. Drachenboot, Badminton, 5-Seen-Lauf, Fußball, usw.) oder aber einfach nur beim Mittagessen in der Betriebskantine - das sehr gute Betriebsklima ist überall spürbar. Teamgeist verbindet uns und macht unsere Arbeit erfolgreich.
Work-Life-Balance
Wir setzen auf die 38-Stunden-Woche im Gleitzeitsystem. Sie können Beginn und Ende Ihrer täglichen Arbeitszeit flexibel selbst organisieren und so Beruf und Freizeit ideal miteinander verbinden. An 30 Urlaubstagen können Sie die Welt erkunden oder zu Hause die Seele baumeln lassen, um hinterher wieder voll durchstarten zu können.
Gesundheitsmanagement
Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Mit speziellen Veranstaltungen zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung sowie mit regelmäßig bei uns im Haus durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Hautscreening, etc.) sorgen wir dafür, dass alle Kollegen die Möglichkeit erhalten, ihre Gesundheit zu stärken.