Stellenbeschreibung
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen. Ihre Aufgaben Übernahme der Anleitung der Kolleg*innen und des Wissenstransfers in der Geschäftsbuchhaltung Klärung von zentralen Fragen der Geschäftsbuchhaltung Ansprechpartner*in für das Haus in Fragen der Vorkontierung Verarbeitung der Vorkontierungen und Rechnungen und Erstellung der erforderlichen Anordnungen Anlegen und Verwalten der Personenstammdaten für die zentrale Stammdatenverwaltung Mitwirkung in der Projektarbeit zur Einführung des digitalen Anordnungswesens Testen der buchhaltungsrelevanten Teile der Finanzsoftware bei Versionswechsel Ihr Profil Eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder Ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in zu absolvieren Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) Und darüber hinaus idealerweise Mindestens 2-jährige Berufserfahrung in der Buchhaltung Kenntnisse in der kommunalen Doppik, die Sie bestenfalls durch den Abschluss der Weiterbildung zur/zum "Kommunalen Finanzbuchhalter*in" belegen können oder die Bereitschaft haben, diese Weiterbildung zu absolvieren Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit MS Office und der Finanzsoftware MACH oder einer vergleichbaren Finanzsoftware Kenntnisse im digitalen Anordnungswesen Eine gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeit Die Fähigkeit, andere zu motivieren sowie Teamfähigkeit Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen Unser Angebot Sicherer Arbeitsplatz Festes Monatsgehalt Moderne Büroausstattung Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket Fort-/Weiterbildungsangebote Firmenfitness/psych. Beratung Flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Hier Bewerben Vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere. Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau McGregor, Tel. 04551/951-9252. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalsachbearbeiter Herr Weber, Tel. 04551/951-8848, gern zur Verfügung.