Als Process Manager*in übernehme ich die operative Prozessaufnahme, stimme diese mit verschiedenen Stakeholdern ab und bin Teil eines (agilen) Projektteams.
Das macht diesen Job für mich interessant: 50Hertz engagiert sich seit langem für die Energiewende. Im Prozessmanagement-Team kann ich unmittelbar daran arbeiten, strategische und operative Prozesse aufzunehmen und zu optimieren, die einen Beitrag zur digitalen Transformation der Systemführung einzahlt. In diesem Umfeld habe ich zugleich die Chance, mein Know-how zu Prozessmanagement in der Zusammenarbeit mit Spezialist*innen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Meine Aufgaben:
* Ganzheitliche Prozessanalyse und -gestaltung: Aufnahme, Beschreibung und kontinuierliche Weiterentwicklung operativer und strategischer Prozesse – in Zusammenarbeit mit Produktteam/ Projektteam, Fachbereichen und weiteren Stakeholdern,
* Stakeholder-Management mit Wirkung: Ich koordiniere die Abstimmung mit internen und externen Partnern, schaffe ein gemeinsames Verständnis und sorge für tragfähige Prozesslösungen,
* Identifikation von Verbesserungspotenzialen: Ich analysiere Prozessdaten und erkenne Chancen zur Steigerung der Effizienz, Qualität und Nutzerfreundlichkeit,
* Begleitung der Umsetzung: Von der Konzeption bis zur Einführung neuer oder geänderter Prozesse – ich unterstütze aktiv die Umsetzung und sorge für nachhaltige Verankerung,
* Methodenkompetenz und Community-Arbeit: Ich bringe moderne Prozessmanagement-Methoden und -Tools ein, entwickle Standards weiter und engagiere mich im Chapterteam sowie in der Prozessmanagement-Community,
* Schutzbedarfsanalysen als Basis für Sicherheit: Ich bewerte den Schutzbedarf von Geschäftsprozessen und IT-Systemen gemeinsam mit den Fachbereichen und arbeite eng mit Compliance / Informationssicherheit zusammen – als Grundlage für wirksame Schutzmaßnahmen,
* Sicherstellung der Prozess-Compliance: Ich überwache die Einhaltung definierter Prozesse und unterstütze bei der Etablierung von Standards und Richtlinien,
* Workshops und Ergebnisaufbereitung: Ich moderiere Workshops und bereite Ergebnisse adressatengerecht auf.
Meine Kompetenzen:
* Fundierte Ausbildung oder gleichwertige Erfahrung: Ich habe ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Energiewirtschaft oder einer vergleichbaren Ingenieurswissenschaft – oder bringe eine gleichwertige Qualifikation durch langjährige Berufserfahrung und erworbene Kenntnisse mit,
* Erfahrung in der Prozessmodellierung und -analyse: Ich verfüge über mehrjährige Praxis in der Gestaltung und Bewertung von Geschäftsprozessen – idealerweise mit gängigen Methoden wie BPMN, Lean oder Six Sigma,
* Analytisches Denken und lösungsorientiertes Handeln: Ich gehe strukturiert vor, erkenne Zusammenhänge schnell und finde pragmatische Lösungen für komplizierte Prozesse,
* Kommunikationsstärke und Stakeholder-Kompetenz: Ich überzeuge durch klare Kommunikation, Empathie und ein sicheres Auftreten gegenüber unterschiedlichen Ansprechpartner*innen,
* Sprachliche Sicherheit: Ich verfüge über sehr gute Deutschkenntnisse (C1, verhandlungssicher) und gute Englischkenntnisse (B2).
Kein Muss, aber von Vorteil:
* Eine starke Technikaffinität und Interesse an der Energiewirtschaft sind wünschenswert,
* Zertifizierungen im Prozessmanagement (u. a. CBPP, Lean Six Sigma, OCM/Prosci),
* Praktische Erfahrung in Agilen Arbeitsweisen (u. a. Scrum, Kanban).
Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle
* Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
* Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
* Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
* Keine Kernarbeitszeit,
* Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.