StellenbeschreibungDas Hauptziel der Arbeit besteht darin, die Funktionsfähigkeit und Sicherheit von technischen Anlagen in Gebäuden sicherzustellen.Erhebung der Sicherheit und Funktionsfähigkeit von gebäudetechnischen Anlagen und AnlagenteilenInstallation von Steckdosen, Schaltern, Sicherungen, Geräten und AnlagenFehleranalyse und Behebung von Störungen an technischen Anlagen und Geräten der technischen Gebäudeausrüstung wie z.B. Heizungsanlagen, Lüftungsanlagen, Meldeanlagen, Klimaanlagen, TelefonanlagenInstallation und Prüfung von Daten- und Kommunikationsnetzen (EDV, Telefonie, TV, Meldeanlagen)Im Laufe der Arbeit arbeiten Sie eng mit externen Dienstleistern zusammen, fahren regelmäßige technische Rufbereitschaften durch und betreuen die Telefonanlagen/Telekommunikation zusammen mit dem Technischen Service des Anlagenerrichters.Des Weiteren sind Hausmeistertätigkeiten wie das Leuchtmittelwechseln oder die Vor- und Nachbereitung von Festivitäten Teil der Arbeit.AnforderungenEine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker (m/w/d) Energie- und GebäudetechnikEinige Jahre Berufserfahrung sind wünschenswertKenntnisse und Interesse in der Gebäudeautomatisierung (Überwachungs-, Steuer-, Regel- und Optimierungseinrichtungen in Gebäuden)PC-Kenntnisse in den gängigen MS Office ProgrammenTeamfähigkeit, Engagement und sicheres AuftretenDu verfügst über einen Führerschein Klasse B oder der Klasse 3Sicherer Umgang mit Montagedokumentationen wie Stromlaufplänen und KabellistenErfahrung im HLK-Bereich sind von VorteilGute kommunikative Fähigkeiten (Deutsch in Wort und Schrift)Eine sorgfältige Arbeitsweise und gute Umgangsformen setzen wir voraus und Zuverlässigkeit und Flexibilität runden Ihr Profil ab