Für das Landratsamt Starnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Diplom-Verwaltungswirt/in (m/w/d) oder Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) für unser Bauamt in Starnberg
unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit
Aufgaben
* Mit Ihrem ausgeprägten Verständnis für verwaltungsrechtliche Fragestellungen vollziehen Sie die Baugesetze im Baubereich und erstellen Bescheide zu Bauanträgen sowie Bauvoranfragen
* Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung bauaufsichtlicher Verfahren (z. B. Baueinstellungen und Baubeseitigungen) und werten hierzu Baukontrollberichte aus
* Das Verfassen von bauaufsichtlichen sowie verwaltungsrechtlichen Stellungnahmen zu Klageverfahren, Petitionen oder Verfahren anderer Rechtsbereiche fällt in Ihren Aufgabenbereich
* Als kompetente/r Ansprechpartner/in (m/w/d) stehen Sie für Bauherrn, Nachbarn, Architekten und Gemeinden zur Verfügung und nutzen Ihre diplomatische und sichere Art, um in baurechtlichen Angelegenheiten zu beraten
Profil
* Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbare Fachrichtung oder
* Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolgreich abgelegten Beschäftigtenlehrgang II (vormals AL II) in der Inneren Verwaltung oder
* Ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster oder Zweiter Juristischer Staatsprüfung bzw. Abschluss als Bachelor of Laws oder Master of Laws mit Kenntnissen im öffentlichen Recht
* Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u. a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)
Wir bieten
* Für externe Bewerber/innen (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A 10 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 10 TV-L, abhängig vom abschließenden konkreten Tätigkeitszuschnitt; nähere Informationen finden Sie z. B. unter oeffentlicher-dienst.info
* Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz am Landratsamt Starnberg
* Wertschätzenden Umgang zwischen Führungskräften sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
* Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, betriebliche Gesundheitsförderung u. v. m.
* Attraktive Sozialleistungen, wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, gegebenenfalls Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München
* Einen krisensicheren Arbeitsplatz
STBL1_DE