Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Planung und Organisation von Transportaufträgen Koordination der Sendungen und Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern Erstellung von Versanddokumenten und Zollabwicklungen Überwachung von Lieferterminen und -kosten Bearbeitung von Reklamationen und Schadensfällen Pflege von Kundenbeziehungen und Akquise neuer Kunden Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen zur Optimierung der Abläufe Fachliche Anforderungen kaufmännische Berufsausbildung, ggf. im Bereich Logistik, Spedition oder vergleichbare Ausbildung Quereinsteiger mit Erfahrung Berufserfahrung in der Spedition / Logistik Erfahrung in der Disposition und der Auftragsabwicklung Gute Kenntnisse in MS Office und idealerweise mit Speditionssoftware Persönliche Anforderungen und Sozialkompetenzen qualitäts-, kosten- und ergebnisbewusstes Denken und Handeln Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Selbständige und strukturierte Arbeitsweise selbstbewusstes, kommunikatives Auftreten Arbeitgeberleistungen / Unternehmensangebot Bezahlung nach Tarifvertrag (iGZ/DGB Tarifgemeinschaft) Schichtzulage Urlaubs- und Weihnachtsgeld zuverlässiger Fahrdienst moderne und bequeme Arbeitskleidung/Schutzausrüstung unbefristetes Arbeitsverhältnis volle Lohnauszahlung zum 15. des Monats Option auf feste Abschlagszahlung zum 01. des Monats (max. 80%)