Verwaltung mit Zukunft gestalten
Das Ausbildungszentrum für Verwaltung (AZV ) ist die zentrale Einrichtung für Aus-, Fort- und Weiterbildung in der öffentlichen Verwaltung Schleswig-Holsteins. Mit unseren Standorten in Altenholz, Reinfeld und Bordesholm vereinen wir Praxisnähe, moderne Bildungsansätze und ein starkes Netzwerk für die Verwaltung von morgen.
Als moderner Dienstleister legen wir großen Wert darauf, unseren Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Flexible Arbeitszeitregelungen ermöglichen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Gleichzeitig fördern wir individuelle Entwicklung durch vielfältige Fortbildungsangebote und gezielte Personalmaßnahmen. Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz sind uns ebenso wichtig – deshalb setzen wir auf ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement.
Wer bei uns arbeitet, übernimmt nicht nur Verantwortung, sondern gestaltet aktiv mit. Wir bieten sinnstiftende Aufgaben in einem kollegialen Umfeld, das von gegenseitiger Wertschätzung und Teamgeist geprägt ist.
Wenn Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten und Lust haben, die Verwaltung von morgen mitzugestalten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Zum Aufgabenbereich der ausgeschriebenen Stelle gehören insbesondere
* Leitung des Sachbereichs und Personalverantwortung für aktuell 3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
* Steuerung der Rechnungslegungsumstellung auf Doppik zum
* Erstellung des Wirtschaftsplans sowie des Jahresabschlusses
* Grundsätzliche Angelegenheiten des Finanz- und Rechnungswesens, der Wirtschaftsführung, -planung und des –vollzugs
* Einführung und Weiterentwicklung einer Kosten- und Leistungsrechnung und eines Controllingsystems
* Steuerangelegenheiten (insbesondere Umsetzung des § 2b UStG)
* Erstellung von Gremienvorlagen
Fachliche Qualifikation: Erwartet wird
* ein abgeschlossenes Hochschulstudium (FH) mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern der Fachrichtung Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Verwaltungswissenschaften oder
* eine abgeschlossene Ausbildung zur oder zum Verwaltungsfachangestellten und 2. Angestelltenprüfung / Qualifizierungslehrgang II und
* eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung in den Bereichen Haushaltswesen (Doppik), Budgetplanung,Controlling und/oder Rechnungswesen und
* erste Führungserfahrung
Von Vorteil:
* die Bereitschaft sich fehlende Kenntnisse in einzelnen Bereichen kurzfristig anzueignen
* ein allgemeines Interesse für gesamtwirtschaftliche und politische Zusammenhänge
* Erfahrung in der Durchführung, Umsetzung und Optimierung digitaler Rechnungswesen- und Controllingprozesse
* Modernisierungsprozessen der öffentlichen Verwaltung aufgeschlossen gegenübersteher
Persönliche Qualifikation:
* ausgeprägte Fähigkeit, Finanzdaten zu interpretieren
* Fähigkeit und Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit, Teamfähigkeit, Dienstleistungsorientierung
* Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Eigeninitiative, sowie die Fähigkeit, selbstständig zu handeln, pragmatische Lösungen zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen
* Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Belastbarkeit
* gute Kommunikationsfähigkeit in Schrift und Sprache
Wir bieten Ihnen
* einen konjunkturunabhängigen und zukunftssicheren Arbeitsplatz
* eine unbefristete Vollzeitstelle EG 12 TVöD-VKA bei einem modernen Bildungsdienstleister,
* eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
* flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
* die Mitarbeit in einem motivierten Team
* umfangreiche Personalentwicklungsmaßnahmen sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
* Jobticket
* Firmenfitness
* Fahrradleasing
Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich jetzt! Nutzen Sie einfach den „Jetzt bewerben“-Button .Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum: 16. November 2025.
Für Rückfragen zu den ausgeschriebenen Aufgabenbereichen steht Ihnen die Verwaltungsleiterin, Frau Susanne Steinke ( ; 0431 / 3209 - 100), gern zur Verfügung.Fragen zur Bewerbung richten Sie bitte an den Personalbereich, Herr Yannik Jakubowski (, Tel. 0431 / 32 09 - 270).
Bitte beachten Sie in Bezug auf die Verwendung von personenbezogenen Daten in Stellen-besetzungsverfahren unsere diesbezüglichen Datenschutzhinweise unter
Nähere Informationen sowie den Zugang zum Online-Bewerberportal finden Sie auf unserer Homepage unter
Auf das Einreichen von Lichtbildern bzw. Bewerbungsfotos bitten wir zu verzichten.
Das Ausbildungszentrum für Verwaltung versteht sich als moderner und weltoffener Arbeitgeber. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Ausdrücklich befürworten wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Unterrepräsentierte Geschlechter in den ausgeschriebenen Bereichen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Das Ausbildungszentrum für Verwaltung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Daher werden schwerbehinderte Menschen und diesen Gleichgestellte bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.