Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Franken und produzieren seit über 75 Jahren an vier Standorten in Deutschland hochwertige Baustoffe aus Beton.
Ihre Aufgaben:
 * Mitwirkung bei Pflege der Kosten- und Leistungsrechnung sowie des diesbezüglichen Plan- und Berichtswesens (insb. der internen Leistungsverrechnung / internes Rechnungswesen)
 * Erstellung von Statistiken aller Art
 * Unterstützung bei der Fuhrpark- und Betriebsabrechnung (inkl. Deckungsbeitragsrechnung)
 * Unterstützung beim Jahresabschluss
 * Unterstützung bei der Erhebung, Analyse, Auswertung, Aufbereitung und dem Reporting von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und zeitlichen Vergleichen der einzelnen Werke
 * Kontinuierliche Pflege von Datenbanken für die Bereitstellung von Daten
 * Übernahme von Sonderaufgaben und Projektarbeiten (z.B. Verwaltung und Kontrolle der Telekommunikation, Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung des Energiemanagements, Erstellung diverser Reportings und Ad-hoc-Analysen, Erarbeitung von Prognosewerten, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen etc.)
 * Erkennen von Optimierungspotenzialen
Ihr Profil:
 * Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation im Controlling / Kostenrechnung, alternativ: Steuerberatung / Wirtschaftsprüfung / Bilanzbuchhaltung
 * Berufserfahrung im Baunebengewerbe und vergleichbarer Tätigkeit wäre wünschenswert
 * Sehr gutes Zahlenverständnis und Zahleninterpretation wird vorausgesetzt
 * Sehr gutes technisches Verständnis ist von Vorteil
 * Selbstständige, genaue und strukturierte Arbeitsweise setzen wir voraus
 * Sehr gute Excel-Kenntnisse sind notwendig (Programmierkenntnisse oder Dashboard sind von Vorteil)
Wir bieten Ihnen:
 * Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem traditionsreichen familiengeführten Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen
 * Einen sicheren Arbeitsplatz mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten zum stellvertretende/n Abteilungsleiter/-in Controlling / Kostenrechnung
 * Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe
 * Intensive Einarbeitung und Unterstützung Ihrer persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
 * Attraktive Verdienstmöglichkeiten inkl. Abdeckung von vermögenswirksamen Leistungen
 * Sehr gute betriebliche Sozialleistungen (unternehmenseigene Kantine)
 * Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Kernarbeitszeit nebst 28 Tagen Urlaubsanspruch
 * Bereitstellung von modernen Arbeitsmitteln