Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Franken und produzieren seit über 75 Jahren an vier Standorten in Deutschland hochwertige Baustoffe aus Beton.
Ihre Aufgaben:
* Mitwirkung bei Pflege der Kosten- und Leistungsrechnung sowie des diesbezüglichen Plan- und Berichtswesens (insb. der internen Leistungsverrechnung / internes Rechnungswesen)
* Erstellung von Statistiken aller Art
* Unterstützung bei der Fuhrpark- und Betriebsabrechnung (inkl. Deckungsbeitragsrechnung)
* Unterstützung beim Jahresabschluss
* Unterstützung bei der Erhebung, Analyse, Auswertung, Aufbereitung und dem Reporting von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und zeitlichen Vergleichen der einzelnen Werke
* Kontinuierliche Pflege von Datenbanken für die Bereitstellung von Daten
* Übernahme von Sonderaufgaben und Projektarbeiten (z.B. Verwaltung und Kontrolle der Telekommunikation, Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung des Energiemanagements, Erstellung diverser Reportings und Ad-hoc-Analysen, Erarbeitung von Prognosewerten, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen etc.)
* Erkennen von Optimierungspotenzialen
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation im Controlling / Kostenrechnung, alternativ: Steuerberatung / Wirtschaftsprüfung / Bilanzbuchhaltung
* Berufserfahrung im Baunebengewerbe und vergleichbarer Tätigkeit wäre wünschenswert
* Sehr gutes Zahlenverständnis und Zahleninterpretation wird vorausgesetzt
* Sehr gutes technisches Verständnis ist von Vorteil
* Selbstständige, genaue und strukturierte Arbeitsweise setzen wir voraus
* Sehr gute Excel-Kenntnisse sind notwendig (Programmierkenntnisse oder Dashboard sind von Vorteil)
Wir bieten Ihnen:
* Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem traditionsreichen familiengeführten Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen
* Einen sicheren Arbeitsplatz mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten zum stellvertretende/n Abteilungsleiter/-in Controlling / Kostenrechnung
* Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe
* Intensive Einarbeitung und Unterstützung Ihrer persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
* Attraktive Verdienstmöglichkeiten inkl. Abdeckung von vermögenswirksamen Leistungen
* Sehr gute betriebliche Sozialleistungen (unternehmenseigene Kantine)
* Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Kernarbeitszeit nebst 28 Tagen Urlaubsanspruch
* Bereitstellung von modernen Arbeitsmitteln