Administrator Rechenzentrum V
Öffentliche Stellenausschreibung
* Einsatzbereich: Kommunaler IT-Service (KITS)
* Startdatum: nächstmöglich
* Art der Beschäftigung: Vollzeit
* Dauer der Beschäftigung: unbefristet
* Bezahlung: Entgeltgruppe E 10 (TVöD)
* Bewerbungsfrist: 08.10.2025
Ihre Aufgaben
* Netzwerk- und Serveradministration im Rechenzentrum (insbesondere für die Leitstelle und Rettungsdienste):
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o Administrieren des Netzwerks (überregional)
o Administrieren von Servern (Domänencontroller, File-Server, Terminal-Server, Print-Server, Applikations-Server, Datenbank-Server, Mittelschicht-Server)
o Firewall- und Securitymanagement/ Zertifikatsverwaltung
o Backup und Recovery der Server- und Datenbanksysteme
o Administrieren der Active Directory (AD)
o Administrieren von Datenbanksystemen
o Administrieren der Fachverfahren (serverseitig)
o Betreuen von Standardsoftware
o USV-/Energiemanagement
o Administrieren des Monitorings
o Administrieren des Mailsystems
* Projektmanagement:
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o Konzeptionieren und Realisieren von Lösungen und Workflows für die anderen Administratoren
o Koordinieren von Terminen beim Installieren, Updaten und Fehlerbeheben: Abstimmen zwischen Administratoren, Key Usern, externen Dienstleistern sowie allen anderen Beteiligten und anschließendes Durchführen der Tätigkeiten
o Konzeptionieren, Planen und Umsetzen von Projekten
* Storagemanagement:
*
o Konzeptionieren, Planen und Umsetzen von Speichersystemen
o Erstellen und Aktualisieren der Dokumentation
* Sonstige Aufgaben:
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o Betreuen der Hardware (insbesondere für die Leitstelle und Rettungsdienste)
o Umsetzen und Erfüllen von Datenschutzrichtlinien
o bei Bedarf: Durchführen kritischer IT-Aufgaben im Havarie- und Notfall, Konzeptionieren von globalen Zugriffsrichtlinien für Organisationseinheiten, Beobachten des Marktes, Weiterbilden und Recherchieren zu Hard- und Software (bzgl. Entwicklung Stand der Technik, Funktionalität, Systemkompatibilität, etc.)
Ihr Profil
Erforderlich:
* abgeschlossene Hochschulbildung auf dem Gebiet der Informatik, Informations- und Kommunikationstechnologie, Software Engineering oder vergleichbar
Vorteilhaft:
* praktische Erfahrung im genannten Aufgabengebiet sowie im Verwaltungsbereich
* Zielorientierte, analytische und systematisierte Denk- und Handlungsweise
* Organisationsvermögen und die Befähigung zum konzeptionellen Arbeiten
* Flexibilität, Durchsetzungs- und Integrationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie hohe Belastbarkeit
* Bereitschaft zum teamorientierten Arbeiten
* Bereitschaft zur Arbeit an Updatetagen außerhalb des gewöhnlichen Arbeitszeitrahmens
Unser Angebot
* Attraktiver Arbeitgeber: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
* Ein engagiertes Team: Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
* Ein angemessenes Einkommen: Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
* Eine zusätzliche Altersvorsorge: Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
* Die optimale Balance von Beruf und Privatleben: Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
* Stetige Weiterentwicklung: Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
* Eine aktive Gesundheitsförderung: Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
* Ideale Arbeitsbedingungen: Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem sind eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen vorhanden.
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich online über das Karriereportal des Landkreises unter ** >> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“.**
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente und stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:
* Anschreiben
* tabellarischer Lebenslauf
* Nachweise der geforderten Qualifikation
* aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Menschen mit einer Schwerbehinderung und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Alternativ können Sie Ihre vollständige Bewerbung auch an folgende Anschrift senden: Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Fachdienst Personal und Organisation, Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen.
Kontakt
Johannes Bauer
Fachdienstleiter Personal und Organisation
03693 / 485 8238