Ihre Aufgaben
Als Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt auf Zielgruppenaktivierung gestalten Sie die strategische Weiterentwicklung unseres zentralen Marketings mit. Sie verstehen die Bedarfe unserer ärztlichen Zielgruppen und entwickeln daraus wirksame, zielgerichtete Maßnahmen entlang der Customer Journey. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Aufbau und der Etablierung von Kundenformaten wie Arbeitsgruppen, Advisory Boards oder Expertennetzwerken, um den Dialog mit unseren Kunden strukturiert zu fördern und systematisch in Marketingstrategien zu überführen. Dabei arbeiten Sie eng mit internen und externen Partnern – von den Laborstandorten über medizinische Fachbereiche bis hin zu kreativen und datengetriebenen Teams – zusammen.
1. Entwicklung und Umsetzung strategischer Marketingmaßnahmen für ärztliche Zielgruppen – mit besonderem Fokus auf Dialog- und Beteiligungsformate (z. B. Advisory Boards, Arbeitsgruppen)
2. Konzeption, Durchführung und Steuerung zielgruppenorientierter Kampagnen – von der Strategie über die operative Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle (Themensuche, Rohkonzepte, Briefings, Veranstaltungsmanagement)
3. Übersetzung von Kundenbedarfen, Feedbacks und Insights in überzeugende Inhalte, Argumentationen und Botschaften
4. Enge Abstimmung mit Außendienst, Standorten, medizinischer Kommunikation, Business Intelligence, Content, Design sowie externen Partnern
5. KPI-Tracking, Reporting und kontinuierliche Optimierung der eingesetzten Maßnahmen
6. Mitwirkung beim Aufbau einer skalierbaren und kundenorientierten Marketingstruktur
Ihr Profil
7. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Marketing – idealerweise im Gesundheitswesen, in der Diagnostik, Pharma, MedTech oder einem vergleichbaren B2B-Dienstleistungsumfeld
8. Ausgeprägtes Gespür für Zielgruppen und die Fähigkeit, deren Bedürfnisse in tragfähige Marketingkonzepte zu überführen
9. Stark in Konzeption, Umsetzung und Steuerung von Projekten mit vielen Schnittstellen
10. Kommunikationsstark, souverän in Präsentationen und sicher im Stakeholder-Management
11. Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
12. Erfahrung mit Aufbau und Moderation von Kundenformaten oder Beiräten von Vorteil
13. Wunsch nach fachlicher Weiterentwicklung und Übernahme von Verantwortung im Themenaufbau
Ihre Chance
14. Eine verantwortungsvolle Rolle mit großem Gestaltungsspielraum und direktem Kundenzugang
15. Die Chance, ein strategisch relevantes Thema von Grund auf mitzugestalten
16. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit innovativen Teams aus Marketing, Medizin, Vertrieb und IT
17. Gestaltungsspielraum, Eigenverantwortung und Perspektiven zur Weiterentwicklung durch unsere Limbach Akademie
18. Arbeiten mit Sinn – in einem Unternehmen, das die medizinische Versorgung in Deutschland aktiv mitgestaltet
19. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist für uns selbstverständlich
20. Flexible Arbeitszeiten mit Option zum mobilen Arbeiten
21. Ein modern ausgestatteter und ansprechend gestalteter Arbeitsplatz ist Teil des Arbeitsumfelds
22. Im Haus stehen eine eigene Kantine sowie kostenfreie Getränke zur Verfügung
23. Zusätzliche Leistungen wie ein Job-Ticket, Dienstrad-Leasing und eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
24. Regelmäßige Firmenveranstaltungen und Teamevents (z.B. Kicker-Turniere, Sommergrillfeste, Filmabende, Weihnachtsfeier, etc.) schaffen eine angenehme Teamatmosphäre