Aufgabenbeschreibung:
Der Manager Arbeitssicherheit/ASU ist verantwortlich für die Entwicklung von Konzepten zur Weiterentwicklung von ASU-Themen mit dem Ziel der Reduzierung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Diese werden in enger Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten und Abstimmung mit der Konzernzentrale sowie dem Sozialpartner erstellt.
Darüber hinaus stellt der Manager Arbeitssicherheit/ASU sicher, dass alle gesetzlichen Bestimmungen sowie Otis Sicherheitsregeln hinsichtlich Arbeitssicherheit sowie Umwelt- und Gesundheitsschutz eingehalten werden.
Er führt Sicherheitsbegehungen und internen Audits durch, gestaltet Prozessabläufe, erarbeitet Arbeitssicherheitsdokumente und erstellt Gefährdungsbeurteilungen sowie legt Schutzmaßnahmen fest.
Des Weiteren berät und unterstützt er die gesamten Organisation in Fragen des Arbeits- und Umweltschutzes und erarbeitet Schulungskonzepte für Führungskräfte sowie Mitarbeiter und führt diese durch.
Schließlich führt er Unfalluntersuchungen, Analysen und Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen durch und berichtet sowohl national als auch international.