Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Masterarbeit zu potenzialen der hochtemperatur-aquiferwärmespeicher (ht-ates) in deutschland

Aachen
Abschlussarbeit
Fraunhofer-Gesellschaft
Inserat online seit: 9 Dezember
Beschreibung

Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geotechnologien IEG forscht an sieben Standorten auf den Gebieten integrierter Energieinfrastrukturen, Geothermie und Sektorenkopplung für eine erfolgreiche Energiewende. Wir entwickeln Ideen, Technologien und Strategien für die nächste Phase der Transformation der Energiesysteme und verstehen uns als unabhängiger Vordenker für Politik, Wirtschaft, Regulierung und Gesellschaft. Durch die Gründung des Fraunhofer IEG leistet die Fraunhofer-Gesellschaft einen wesentlichen Beitrag daran, die Märkte für die Anwendung von Geothermischen Energiesystemen, der Speicherung von Energieträgern und Technologien zur Kopplung der Energiesektoren Wärme, Strom und Verkehr noch gezielter zu erschließen.

Im Rahmen des Forschungsprojekts zur Entwicklung und Bewertung von High-Temperature Aquifer Thermal Energy Storage (HT-ATES) soll im Zuge dieser Masterarbeit ein besonderer Fokus auf die numerische Simulation der unter- und obertägigen Komponenten gelegt werden. Ziel der Arbeit ist es, durch gekoppeltes Modellieren von UTES-Systemen, Abwärmequellen und Wärmenetzen ein detailliertes Verständnis der thermisch-hydraulischen Prozesse und der energetischen Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Betriebsstrategien zu gewinnen. Die Arbeit bietet die Möglichkeit, sowohl eigenständige Modellierungsaufgaben zu bearbeiten als auch in ein interdisziplinäres Projektteam eingebunden zu sein.

In diesem Zusammenhang suchen wir einen Masterstudent*in am Standort Bochum oder Aachen.

Was Du bei uns tust

* Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Standortes inkl. Bewertung (hydro-) geologischer Kriterien
* Aufbereitung der Parameter und Eingangsdaten & Entwicklung eines numerischen ATES-Modells inkl. verschiedener Szenarien (thermo-hydraulische Simulation mit FEFLOW)
* Iterative Abstimmung mit den Anforderungen der obertägigen Systeme
* Entwicklung optimaler technischer Betriebsstrategien und der Machbarkeit
* Diskussion der Übertragbarkeit auf weitere Standorte in Deutschland

Was Du mitbringst

* Student*in den Fachdisziplinen Geowissenschaften, Georessourcen, Bergbautechnologien, oder Umweltwissenschaften
* Vorkenntnisse im Bereich Geothermie und Simulation (insb. mit FEFLOW) sind wünschenswert, aber kein Muss
* Einschlägige Erfahrung im Umgang mit Geographischen Informationssystemen
* Gewissenhafte und ordentliche Arbeitsweise
* Deine Begeisterung für das Thema stellst Du in Präsentationen vor und lässt andere Teil an Deinen Arbeitsergebnissen haben
* Du bist ein*e Teamplayer*in in multidisziplinären Projekten
* Gute Kenntnisse in Englisch und Deutsch

Was Du erwarten kannst

* Eine praxisorientierte Masterarbeit in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IEG
* Die Möglichkeit, Deine eigenen Ideen einzubringen
* Gezielte und individuelle Betreuung durch unsere Wissenschaftler*innen
* Aktive Teilnahme zum Gelingen deiner Masterarbeit
* Bereitstellung eines Arbeitsplatzes am Standort Bochum oder Aachen

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Inhaltliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:

Olga Knaub

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne:
Philipp Steinborn

Telefon: 0355/35540172

Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geotechnologien IEG


Kennziffer: 82347Bewerbungsfrist: 15.01.2026

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Bachelor-/ master thesis: »tool wear meets federated learning«
Aachen
Abschlussarbeit
Fraunhofer-Gesellschaft
Master
Ähnliches Angebot
Master thesis: »machine learning (ml)-based methods as surrogate for finite element modelling«
Aachen
Abschlussarbeit
Fraunhofer-Gesellschaft
Master
Ähnliches Angebot
Bachelor-/ master thesis: » modelling of heating processes for recyclable monomaterial sandwich pane
Aachen
Abschlussarbeit
Fraunhofer-Gesellschaft
Master
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Fraunhofer-Gesellschaft
Fraunhofer-Gesellschaft Jobs in Aachen
Jobs Aachen
Jobs Aachen (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Masterarbeit zu Potenzialen der Hochtemperatur-Aquiferwärmespeicher (HT-ATES) in Deutschland

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern