Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Laborleitung – native protein purification (m/w/d)

Heidelberg
BIOMEX GmbH
Inserat online seit: 25 Februar
Beschreibung

Die Aufgaben

Wir suchen einen hochmotivierten und erfahrenen Labortleitung (m/w/d) für die Reinigung nativer Proteine, der unsere Reinigungsaktivitäten aus humanen Quellen isolierten Proteine betreut und weiterentwickelt.

Diese Position verbindet praktische wissenschaftliche Expertise mit Produktionsverantwortung und strategischer Weiterentwicklung. Die erfolgreiche Person übernimmt die Verantwortung für Reinigungsprozesse, stellt eine zuverlässige Produktion sicher und optimiert kontinuierlich bestehende Abläufe – mit einer Offenheit für innovative Ansätze und neue Technologien.

Wissenschaftliche & Technische Leitung
* Leitung der Reinigung nativer Proteine aus humanem Ausgangsmaterial unter Einsatz moderner chromatographischer Verfahren (Affinitätschromatographie, Ionenaustauschchromatographie, Größenausschlusschromatographie, hydrophobe Interaktionschromatographie, FPLC, HPLC).
* Entwicklung, Optimierung und Skalierung von Reinigungsprozessen zur Sicherstellung hoher Reinheit, Ausbeute und Reproduzierbarkeit.
* Etablierung und Weiterentwicklung analytischer Methoden wie SDS-PAGE, Western Blot, Spektrophotometrie und Massenspektrometrie.
* Bewertung und Implementierung neuer Reinigungstechnologien und -strategien zur Steigerung von Effizienz und Qualität.
Produktionsmanagement
* Überwachung der täglichen Reinigungsaktivitäten und Sicherstellung einer konsistenten, hochwertigen Proteinproduktion.
* Planung von Produktionsabläufen, Ressourcenzuteilung und Terminüberwachung.
* Sicherstellung der ordnungsgemäßen Vorbereitung und Qualitätskontrolle von Puffern, Reagenzien und Geräten.
* Einhaltung von Sicherheits-, Dokumentations- und regulatorischen Vorgaben.
* Gewissenhafte Dokumentation und Chargenprotokollierung.

Teamkoordination & Zusammenarbeit
* Fachliche Führung und Betreuung des technischen Personals im Bereich Proteinreinigung.
* Förderung eines kooperativen und lösungsorientierten Arbeitsumfelds.
* Zentrale Ansprechperson für proteinbezogene Projekte innerhalb des Unternehmens.
* Einbringung von Ideen zur Erweiterung und Stärkung der Proteinreinigungsplattform.


Das Profil

* Master- oder Promotionsabschluss in Biochemie, Molekularbiologie, Biotechnologie oder einem verwandten Fachgebiet.
* Fundierte praktische Erfahrung in der Proteinreinigung, insbesondere aus nativen oder humanen Quellen.
* Nachgewiesene Expertise im Umgang mit Chromatographiesystemen (FPLC, HPLC) sowie Methoden zur Proteincharakterisierung.
* Erfahrung in der Organisation von Laborabläufen oder Produktionsprozessen.
* Ausgeprägte Problemlösungskompetenz und lösungsorientierte Denkweise.
* Fähigkeit, praktische Laborarbeit mit organisatorischer Verantwortung zu verbinden.
* Gültige Arbeitserlaubnis für Deutschland erforderlich
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Deutschkenntnisse von Vorteil).


Warum wir?

* Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (40h/Woche)
* Eine zentrale Führungsrolle in einem spezialisierten und wachsenden, proteinfokussierten Umfeld.
* Modernste Infrastruktur für Reinigung und Analytik.
* Die Möglichkeit, Produktionsprozesse aktiv mitzugestalten und innovative Ideen umzusetzen.
* Ein kooperatives und zukunftsorientiertes wissenschaftliches Arbeitsumfeld in Heidelberg.
* Flexible Arbeitszeiten von montags bis freitags in einem motivierten Team mit sehr gutem Betriebsklima
* Eine betriebliche Altersvorsorge, Betriebssport, regelmäßige Physiotherapie und vergünstigter Zugang zu Fitnessstudios
* Freie Getränke und frisches Obst als unser Beitrag zum Wohlergehen unseres Teams
* Verkehrsgünstige Lage und kostenlose Parkplätze


Das klingt überzeugend?

Du fühlst Dich angesprochen und möchtest ein Teil unseres Unternehmens werden?
Dann lade bitte Deine vollständige Bewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deinem frühesten Eintrittstermin über unser Bewerbungsformular hoch.

Bei Fragen erreichst Du unsere Personalabteilung auch telefonisch unter 06221-4166 266.

Wir freuen uns auf Dich!


Über uns

Die BIOMEX GmbH mit Hauptsitz in Heidelberg ist seit über drei Jahrzehnten ein vertrauenswürdiger Partner der Diagnostik- und Life-Sciences-Branche. Dank Europas größter kommerzieller Biobank mit humanen Materialien und unserer umfassenden Expertise in der Probenbeschaffung und -verarbeitung sind wir führend in der Versorgung internationaler Kunden mit hochwertigem humanem Material für diagnostische und Forschungszwecke. Wir betreiben drei eigene Plasmazentren und verfügen über Standorte in Afrika, China und den USA.
Als Teil der MEX Gruppe, zu der neben BIOMEX auch SYMBIOSIS, provitro, ESfEQA und IVD TRIALS gehören, bieten wir ein breites Spektrum an komplementären Dienstleistungen rund um Diagnostik, Forschung und Qualitätssicherung.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Heidelberg
Jobs Heidelberg (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Laborleitung – Native Protein Purification (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern