Beschreibung des JobsAls Senior Customer Data Analyst arbeitest du in unserem internationalen Lidl Plus Team an der Weiterentwicklung unseres rein digitalen Vorteilsprogramms. Du erarbeitest Lösungen für aufkommende Fragestellungen zu den Themen Kundendaten und -verhalten von der Zielsetzung bis hin zu einer datengetriebenen Handlungsempfehlung.Aufgaben und VerantwortlichkeitenEntwicklung und Analyse von Segmentierungs- und Personalisierungsstrategien, um das Nutzungserlebnis in unserer App zu optimieren und den Kundenwert zu steigernSelbstständige Analyse von unternehmenseigenen sowie externen Daten bspw. im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit oder den Effekt auf die KundenanspracheEnge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Bereich Data Science zur Industrialisierung der DatenprodukteAnsprechpartner für internationale Schnittstellen im Bereich KundendatenanalysenVoraussetzungen und QualifikationenMehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmensberatung, Marktforschung oder im CRM BereichErfahrung im Bereich Lebensmittel, Einzelhandel oder Konsumgüter wünschenswertGute Kenntnisse in SQL sowie in den Programmiersprachen Python und/oder RUmfassendes Wissen über statistische Methoden und Anwendung von Machine Learning sowie Erfahrung mit der Nutzung und Implementierung von Recommender SystemsAnalytische, strukturierte und methodisch fundierte Arbeitsweise und Fähigkeit, komplexe Inhalte einfach zu vermittelnSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse