Systemarchitekt / ProduktmanagerWir suchen einen engagierten Systemarchitekten / Produktmanager, der unsere Technologieplattform weiterentwickelt und verbessert.**Aufgaben und Pflichten**Als Systemarchitekt / Produktmanager bist du verantwortlich für die Entwicklung und Etablierung von modularen Produkt- und Systemarchitekturen. Du sollst sicherstellen, dass unsere Kunden individuelle, technische Lösungen erhalten können und gleichzeitig unsere Profitabilität steigern kannst.Deine Aufgaben umfassen:• Die Entwicklung hochgradig konfigurierbarer Produkte, die aus standardisierten Systemkomponenten aufgebaut werden• Die Verantwortung für das Komponentenportfolio und die Sicherstellung seiner Einbindung in die Systemarchitektur• Die Erstellung von technischen Anforderungsspezifikationen für die Komponenten und deren Abnahmekriterien im Rahmen von Entwicklungsprojekten (Definition of Done)• Die Begleitung von Entwicklungsprojekten als Komponenten-Experte und die Sicherstellung, dass die Systemarchitektur stets im Blick ist• Die Festlegung des Technology Readiness Level (technischer Reifegrad) für die Komponenten des Portfolios und die erteilte technische Freigabe für diese• Das Sammeln von Feedback über die Funktionalität und Leistung des Komponentenportfolios und die Förderung seiner ständigen Optimierung (Continuous Improvement)• Die Definition und Dokumentation von Komponenten und Schnittstellen mit und die Sicherstellung eines nachhaltigen Mehrwerts**Qualifikationen und Erfahrungen**Um erfolgreich zu sein, brauchst du folgende Qualifikationen und Erfahrungen:• Abgeschlossenes Maschinenbau-, Elektrotechnik- oder Wirtschaftsingenieurstudium oder vergleichbar• Erfahrung im Produkt-/Komponentenmanagement, der Projektleitung oder der Produktentwicklung wünschenswert• Sicheres Auftreten und sehr gutes allgemeines technisches Verständnis, insbesondere von mechanischen und elektromechanischen Baugruppen• Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und einfach darzustellen, z.B. bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen• Ausgeprägte Office-Kenntnisse• Analytische, sachliche und nachvollziehbare/transparente Arbeitsweise sowie Durchsetzungsstärke• Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, sich Netzwerke aufzubauen• Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift**Vorteile und Perspektiven**Bei uns findest du eine offene Unternehmenskultur, flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeitkonten und Home Office. Wir bieten dir die Möglichkeit, deine Karriere zu entwickeln und dich weiterzubilden. Außerdem unterstützen wir dich bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch unsere betriebseigene bilinguale Kindertagesstätte ROKIDS und bilinguale Grundschule ROBIGS (optional: Ferienbetreuung). Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichst du ein attraktives Gehalt und diverse Sozialleistungen. Wir fördern deine Gesundheit und dein Wohlbefinden durch verschiedene Sportangebote und Corporate Benefits - Mitarbeiterangebote in wechselnden Online-Shops zu Top-Konditionen.**Kontakt**Wenn du dich für diese Herausforderung interessierst, melde dich gerne bei uns!