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Personalreferent (w/m/d) personalbetreuung / arbeitsrecht / vorbereitende gehaltsabrechnung

Walldorf
hsag Heidelberger Services AG
Personalreferent
Inserat online seit: 11 August
Beschreibung

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Personalreferent (w/m/d) Personalbetreuung / Arbeitsrecht / vorbereitende Gehaltsabrechnung

* Vollzeit
* Hybrid
* Walldorf, Deutschland
* Mit Berufserfahrung
* 11.08.25

Auch wenn in unserem Namen Heidelberg auftaucht, wir – die hsag – sind bundesweit mit über 600 Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten (Münster, Gera, Chemnitz, Essen, Heidelberg, Halle, Magdeburg und Walldorf) vertreten. Als Dienstleister für Energieversorgungsunternehmen unterstützen wir unsere Kunden, die Energiewende sowie die Digitalisierung voranzutreiben.

Zur Ergänzung unseres vierköpfigen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalreferenten (w/m/d) für Personalbetreuung / Arbeitsrecht / vorbereitende Gehaltsabrechnung an unserem Standort in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis). Die Position ist grundsätzlich in Voll- aber auch in Teilzeit besetzbar.  


Was erwartet Dich?

Dein zukünftiger Verantwortungsbereich umfasst folgende Aufgaben:

* Personalbetreuung: Du bearbeitest im Team ganzheitlich sämtliche Prozesse der Personalbetreuung – vom Eintritt bis zum Austritt – inklusive aller arbeitsrechtlichen Maßnahmen
* Fachliche Beratung: Dabei bist Du die erste Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte zu verschiedensten Fragestellungen von A wie Abrechnung über B wie betriebliche Altersvorsorge, E wie Elternzeit bis hin zu Z wie Zusatzvereinbarung zum Homeoffice
* Vorbereitende Gehaltsabrechnung: Du hast bereits Erfahrung in der vorbereitenden Gehaltsabrechnung und Grundkenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Perspektivisch hast Du Lust, Dich in den Prozess der vollumfänglichen monatlichen Entgeltabrechnung einzuarbeiten, um ganzheitlich im Personalwesen mitzuwirken
* Bescheinigungswesen: Zudem übernimmst Du das Bescheinigungswesen und stehst im regelmäßigen Austausch mit Ämtern und Krankenkassen
* Datenpflege: Du pflegst und verwaltest die Personalstammdaten, die digitale Personalakte sowie das Zeiterfassungssystem
* Projektarbeit: Du bringst Dich aktiv in Projekte zur Weiterentwicklung und Digitalisierung innerhalb der Abteilung ein
* Reporting: Darüber hinaus erstellst Du Reports und Auswertungen auf Basis fundierter Datenanalysen


Was solltest Du mitbringen?

Du kannst Dich mit unseren Werten – Erfolgsorientierung, Qualität, Ehrlichkeit, Fairness und Teamgeist – identifizieren und erkennst Dich zudem in folgenden Punkten wieder? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

* Berufserfahrung: Du bringst umfassende Erfahrung in der operativen Personalbetreuung mit, verfügst über solides Wissen im Arbeitsrecht und hast mindestens ein Jahr in der vorbereitenden Gehaltsabrechnung mitgewirkt
* Ausbildung: Du hast idealerweise eine Weiterbildung zum Personalfachkaufmann bzw. zur Personalfachkauffrau (IHK) oder aber ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement absolviert
* Serviceverständnis: Du legst großen Wert auf einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe mit Mitarbeitenden und verstehst Dich selbst als interner Dienstleister
* Gestaltungswille: Du hast Lust, unsere Personalabteilung zu automatisieren und weiter zu digitalisieren. Du übernimmst gerne Verantwortung und bist bereit, Lösungen zu finden und umzusetzen, anstatt nur Anweisungen zu folgen
* Analytisches Denken: Du denkst Dich gerne in komplexe Fälle und (neue) Systeme hinein und behältst auch bei kniffligen Aufgaben den Überblick


Warum Du Dich bei uns wohlfühlst?

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – als Dienstleister für Energieversorgungsunternehmen wissen wir, dass ohne unsere Mitarbeitenden nichts läuft. Deshalb halten wir für Dich bereit:

* Unsere Unternehmenskultur: Bei uns erlebst Du ein Miteinander auf Augenhöhe, das Eigenverantwortung, Teamgeist und direktes Feedback fördert. Wir schätzen schnelles Lernen und die Freude an der Umsetzung, während wir gemeinsam als Team arbeiten
* Deine Entwicklung: Wir bieten Dir regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen, die Dich gezielt in den Bereichen Arbeitsrecht, Entgeltabrechnung und anderen relevanten Personalthemen fördern
* Deine Flexibilität: Mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen und der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, kannst Du Deinen Arbeitsalltag ganz nach Deinen Bedürfnissen gestalten
* Unsere Goodies für Dich: Bei uns erhältst Du eine arbeitgebergeförderte betriebliche Altersvorsorge, einen steuerfreien Kommunikationszuschuss, Corporate Benefits, Geld-Prämien für unser Mitarbeiterempfehlungsprogramm, einen Zuschuss zum Deutschlandticket sowie standortübergreifende Firmenfeiern – sowohl online als auch vor Ort
* Dein Wohlbefinden: Wir stellen Dir ein betriebliches Gesundheitsmanagement zur Verfügung, das dazu dient, Deine Gesundheit aktiv zu erhalten und Dein mentales Wohlbefinden zu fördern. Mit der WLP-App kannst Du Dein Gesundheitswissen erweitern, aktiv bleiben und Deine persönlichen (sportlichen) Ziele verfolgen
* Deine Jobsicherheit: Von Anfang an erhältst Du bei uns einen unbefristeten Arbeitsvertrag, um Deine Karriere bei der hsag langfristig zu sichern


Interessiert?

Bei Fragen zu Deiner Bewerbung stehen Dir Patricia Rösl (06221/89378-47) und Vivien Krämer (06221/89378-659) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen findest Du auf unserer Homepage unter www.hsag.info im Bereich Karriere.

Deine aussagekräftige Bewerbung (vollständiger Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Gehaltswunsch sowie ggf. ein Anschreiben) kannst Du direkt über den unten stehenden Button oder per E-Mail an bewerbung@hsag.info einreichen.

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