Sie sind ein erfahrener Einkäufer mit Führungskompetenz und möchten den nächsten Karriereschritt gehen? Dann haben wir die passende Herausforderung für Sie: AlsProcurement Manager (m/w/d) Leiter Einkauf (m/w/d)übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für denstrategischen und operativen Einkaufan unserem Standort. Gemeinsam mit Ihrem zweiköpfigen Team gestalten Sie die Einkaufsprozesse von Grund auf, entwickeln eine nachhaltige Beschaffungsstrategie und treiben die Weiterentwicklung unseres Unternehmens maßgeblich voran. Diese Position bietet Ihnen die Möglichkeit, sowohloperative Verantwortung zu übernehmenals auch den Bereich Einkauf langfristigstrategisch aufzubauen und zu prägen.Wer wir sindDie MENARINI – Von Heyden GmbH ist mit mehr als 400 Mitarbeitern einer der weltweit größten Produktionsstandorte des italienischen Pharmaunternehmens MENARINI GROUP. In modernen pharmazeutischen Anlagen produzieren wir feste Arzneiformen (Tabletten, Dragees, Filmtabletten, Kapseln) für unterschiedliche Indikationsgebiete und mehr als 100 Märkte weltweit. Wirkstoffwissen trifft Praxis: Unterstütze unser Team bei der Qualitätssicherung von Arzneimitteln, die weltweit Leben verbessern.Arbeitszeit: Vollzeit (38,5h/Woche)Befristung: UnbefristetStandort: DresdenDas sind Ihre AufgabenAls Leiter Einkauf übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für den strategischen und operativen Einkauf – sowohl im direkten als auch im indirekten Bereich. Mit Weitblick, Führungskompetenz und Prozessverständnis gestalten Sie die Zukunft unserer Einkaufsorganisation maßgeblich mit:Fachliche und disziplinarische Leitung des 2-köpfingen Einkaufsteams – inklusive Anleitung, Coaching und Entwicklung der MitarbeitendenSteuerung und Koordination externer Dienstleister zur Sicherstellung der Aufgabenerfüllung gemäß interner Richtlinien, gesetzlicher Vorgaben und NormenFörderung von Best Practices im Einkauf zur Effizienzsteigerung und zur Optimierung der ArbeitslastverteilungVerantwortung für die Entwicklung, Umsetzung und laufende Optimierung der lokalen Einkaufsstrategie in enger Abstimmung mit relevanten SchnittstellenImplementierung globaler und regionaler Konzernvorgaben auf lokaler Ebene sowie Entwicklung eigener standortspezifischer BeschaffungsinitiativenAufbau und Umsetzung einer nachhaltigen Einkaufsstrategie mit Fokus auf Risikomanagement, Kosteneffizienz und EinsparpotenzialeDefinition, Dokumentation und kontinuierliche Optimierung effizienter, auditkonformer Einkaufsprozesse (inkl. Procure-to-Pay)Sicherstellung der Einhaltung interner und externer Qualitäts- und Compliance-StandardsErstellung aussagekräftiger Einkaufsreports und KPI-basierter Leistungsanalysen zur kontinuierlichen ErfolgsmessungVerhandlungsführung und Abschluss von Service Level Agreements (SLAs) mit strategisch relevanten LieferantenLeitung des Einkaufs bei geschäftskritischen Abstimmungen mit internen und externen StakeholdernBewertung der Lieferantenleistung, Unterstützung des Lieferantenqualifizierungs- prozesses sowie Durchführung von LieferantenauditsBearbeitung von Reklamationen und Claims gegenüber LieferantenDas wünschen wir uns von IhnenAbgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, z. B. Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen, alternativ vergleichbare durch Berufserfahrung erworbene QualifikationEinschlägige Berufserfahrung in der Einkaufsleitung eines mittelständischen produzierenden Unternehmens, idealerweise in der pharmazeutischen IndustrieMindestens 3 Jahre Führungserfahrung mit PersonalverantwortungSehr gute Kenntnisse relevanter gesetzlicher Regelungen, insbesondere BGB, HGB, AGB, Zollvorschriften sowie idealerweise ArzneimittelrechtGute Deutsch- und EnglischkenntnisseAusgeprägte Ergebnisorientierung und unternehmerisches DenkenHervorragende kommunikative und zwischenmenschliche FähigkeitenHohe Projektmanagementkompetenz sowie exzellentes Zeit- und OrganisationsmanagementLösungsorientiertes, dynamisches und flexibles Handeln in komplexen SituationenFähigkeit, strategisches Denken mit operativer Umsetzung zu verbindenStarkes Verhandlungsgeschick – auch in anspruchsvollen VerhandlungssituationenStrukturierte, detailorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes analytisches und kritisches DenkvermögenGrundkenntnisse in Good Manufacturing Practice (GMP) von VorteilFundierte Kenntnisse in Good Distribution Practice (GDP) erforderlichReisebereitschaft von ca. 25 %Das bieten wir IhnenKrisensicherer Arbeitsplatz in einem international aufgestellten Unternehmen mit starkem TarifvertragAbwechslungsreiche Aufgaben mit Raum für Eigeninitiative und Entwicklung in einem wachstumsstarken UmfeldAttraktive tarifliche Vergütung mit 30 Tagen Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie PflegezusatzversicherungFlexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell – bei vielen Positionen mit der Möglichkeit zum mobilen ArbeitenModernes Arbeitsumfeld, wertschätzende Unternehmenskultur und kurze Entscheidungs- wegeVergünstigte Kantinenverpflegung und umfassendes betriebliches Gesundheits- managementSehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie kostenfreie Parkplätze und FahrradstellplätzeBereit für Ihren nächsten Karriereschritt?Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Teil unseres Teams Wir freuen uns auf SieNoch Fragen?Jasmin Friedemann, unsere Recruiterin, hilft Ihnen gerne weiter:Tel.: E-Mail: Kontakt (über Bewerben-Kontaktformular)Skills zu dieser Stellenanzeige: MINTWichtiger HinweisDas ist eine Anzeige des Empfehlungsbund (EBND) von Weitere wichtige Informationen zur Anzeige finden Sie unter