Leitung Print- & Digital-Medienproduktion
VDI Die VDI Verlag GmbH zählt zu den führenden Medienhäusern im Technikbereich und richtet sich an Ingenieur*innen sowie technische Fach- und Führungskräfte. Im Zentrum steht das reichweitenstarke Online‑Portal ingenieur.de, das als digitale Plattform populärwissenschaftliche Inhalte und praxisnahe Informationen rund um Technik und Arbeitswelt bietet. Die VDI nachrichten – verfügbar als E‑Paper und Printausgabe – stehen für tiefgehende Fachbeiträge und einordnenden Qualitätsjournalismus, der technische und gesellschaftliche Entwicklungen fundiert analysiert. Mit den VDI nachrichten Recruiting‑Tagen organisiert der Verlag zudem eine der etablierten Karrieremessen für Ingenieur*innen in Deutschland.
Der VDI Verlag befindet sich derzeit in einem umfassenden Transformationsprozess mit dem Ziel, seine digitale Kompetenz konsequent auszubauen und innovative Informations‑ und Serviceangebote weiterzuentwickeln.
Das erwartet dich
* Du verantwortest die technische Herstellung und kreative Umsetzung unserer Print‑ und Digitalprodukte – von Zeitungen und Magazinen bis zu Social‑Media‑Formaten.
* Du entwickelst unsere Produktionsprozesse für Print, Digital und Social Media weiter und setzt neue Standards in Qualität und Effizienz.
* Du führst ein engagiertes dreiköpfiges Team, baust Kompetenzen aus und gestaltest eine transparente, kollaborative Arbeitsweise.
* Du koordinierst alle Produktionsschritte, Timings und Ressourcen und sorgst dafür, dass Projekte reibungslos laufen.
* Du arbeitest eng mit Redaktion, Marketing, Vertrieb, Anzeigenverkauf, IT, Satz und Druckerei zusammen und bringst deine Perspektive aktiv ein.
* Du steuerst die technische Umsetzung von Werbemitteln, Sonderdrucken und multimedialen Formaten und managst externe Partner professionell.
* Du implementierst neue Tools, Workflows und Technologien, wie Satz, XML‑/HTML‑Prozesse oder Multimedia‑Lösungen und entwickelst klare technische Standards.
* Du übernimmst Qualitätskontrolle, Druckabnahmen, die Weiterentwicklung unseres Redaktions‑CMS und setzt visuelle Storytelling‑Ideen um.
Das bringst du mit
* Ein Studium in Mediengestaltung, Medienproduktion, Medientechnik, Verlagsherstellung oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Erfahrung in Print‑ und/oder Digitalproduktion und ein sicherer Umgang mit modernen Produktionsprozessen.
* Know‑how in Druckverfahren, PrePress, Farbmanagement, Medientechnik sowie in digitalen Publikationsformaten.
* Sehr gute Softwarekenntnisse, insbesondere Adobe Creative Cloud (v. a. Photoshop), sowie Erfahrung mit Produktions‑ und Redaktionssystemen (z. B. Purple, WP, Tango).
* Erfahrung in Prozessanalyse, Optimierung und technischer Dokumentation.
* Sehr gute Deutsch‑ und gute Englischkenntnisse.
* Kommunikationsstärke, Freude an Schnittstellenarbeit und Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams.
* Hohe technische Neugier und Lust, Prozesse und Tools aktiv weiterzuentwickeln.
* Ein gutes Gespür für Gestaltung, Bildwelten und modernes Storytelling.
Darauf kannst du dich verlassen
* Eine 36‑Stunden‑Wochen‑Arbeitszeit.
* Eine spannende Herausforderung, den Digitalisierungsprozess unserer Publikationen in den Verlagen aktiv mitzugestalten und unsere Wachstumsstrategie mit kreativen Ideen zu unterstützen.
* Wettbewerbsfähige Print‑ und Digitalprodukte mit einem hohen Bekanntheitsgrad im Markt.
* Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
* Gute Verkehrsanbindung (Düsseldorf Flughafen) inkl. vergünstigtes Ticket für den ÖPNV.
* Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten am Flughafen Düsseldorf, Zugang zum Crew Shop, Rabatte bei ausgewählten Partnern, Corporate Benefits wie Möglichkeit zur Teilnahme an Gymnastik, Gesundheits‑Check‑Ups, Massagen etc.
Ansprechperson
Kalle Kadir (she/her)
Talent Attraction & Diversity Managerin
Tel.: +49 211 6214‑596
Standort
Düsseldorf, North Rhine-Westphalia, Germany
#J-18808-Ljbffr