Als Lohnbuchhalter übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben bei einer modernen Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei in Recklinghausen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, monatliche Lohnabrechnungen zu erstellen und zu überprüfen. Darüber hinaus sind Sie für die Verantwortung eines eigenen Mandantenstamms (verschiedene Branchen und Berufsgruppen) zuständig.
Die täglichen Aufgaben umfassen:
* Das Erstellen und Überprüfen von monatlichen Lohnabrechnungen unter Berücksichtigung der arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Bestimmungen.
* Die Verantwortung für einen eigenen festen Mandantenstamm (verschiedenste Branchen und Berufsgruppen).
* Das Bescheinigungs- und Meldewesen sowie die Personaladministration.
* Das Erstellen von Auswertungen und Statistiken nach Mandantenwunsch.
* Die Beratung von Mandanten und Mandantinnen sowie die Beantwortung aller abrechnungsrelevanten Fragestellungen von Behörden und Versicherungsträgern.
* Das Begleiten und Beteuen eigenständiger Lohnsteueraußen- und Sozialversicherungsprüfungen.
Ihre kaufmännische Ausbildung und/oder Weiterbildung im Bereich Lohn- und Gehaltsbuchhaltung sollten idealerweise abgeschlossen sein. Erfahrung in einer Steuerkanzlei ist wünschenswert, aber nicht notwendig. Wir suchen jedoch nach Personen mit sehr guten Fachkenntnissen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht.