Jobbeschreibung
Sie sind gefragt, als Leistungssachbearbeiter in unserem Team für Hilfe zur Pflege innerhalb von Einrichtungen SGB XII zu wirken.
1. Ganzheitliche Beratung der Hilfesuchenden, ihrer Angehörigen, Bevollmächtigten und Betreuer zur Finanzierung der Kosten in Einrichtungen der Altenpflege
2. Eigenverantwortliche Fallsteuerung, ganzheitliche Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Übernahme der ungedeckten Heimkosten in Form von Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt und Hilfe zur Pflege innerhalb von Einrichtungen durch z. B.:
* Ermittlung des einzusetzenden Einkommens und Vermögens
o Prüfung und Realisierung von Ansprüchen z. B. aus Schenkungsverträgen
+ Fallbearbeitung und Zahlbarmachung mit dem Fachverfahren 'OPEN Prosoz' und Führen der elektronischen Akte im 'd.3 smart explorer'
# Prüfung und Sicherstellung des Krankenversicherungsschutzes
* Fertigung von Stellungnahmen in Widerspruchs- und Klagesachen
o Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen der Pflege, insbesondere der Pflegeeinrichtungen
Hierbei unterstützen Sie unsere Kunden bei der Erfassung und Abwicklung Ihrer Sozialleistungen.