Business Analyst (m/w/d)
Standort Potsdam, Berlin
ab sofort
unbefristet
Vollzeit
Heute macht nicht mehr nur das Produkt den Kaufunterschied. Der Service ist mindestens genauso entscheidend. Und den nehmen wir persönlich. Jeden Tag arbeiten wir in mehreren Geschäftsfeldern daran, bestmöglich auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen einzugehen. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der DKB AG leisten wir als #geldverbesserer gemeinsam einen wichtigen Beitrag für das, was Menschen zum Leben brauchen.
Dein Beitrag auf dem Weg zur Tech-Dienstleisterin
Als Business Analyst (m/w/d) bist Du Teil des Banking Service Hubs im Bereich Customer Service Management und berichtest direkt an den Team Lead Business Reporting & Analytics. Der Banking Service Hub verantwortet den Kundenservice der Deutschen Kreditbank (DKB) – eine zentrale Schnittstelle für Kundenzufriedenheit und Effizienz. In Deiner Rolle unterstützt Du aktiv die Weiterentwicklung unseres zentralen Berichtswesens und trägst maßgeblich dazu bei, eine datengetriebene Steuerungskultur im Kundenservice zu etablieren.
Deine Hauptaufgabe ist es, aus Daten fundierte Erkenntnisse zu gewinnen, daraus relevante Handlungsempfehlungen abzuleiten und so die Transformation zu einem datenbasierten Kundenservice mitzugestalten.
Deine konkreten Aufgaben:
* Konzeption, Weiterentwicklung und Standardisierung von KPIs und Reports, die als Basis für operative und strategische Entscheidungen im Kundenservice dienen
* Durchführung von Projekt- und Ad-hoc-Analysen, die datenbasierte Entscheidungen auf Management- und Teamebene ermöglichen
* Förderung eines einheitlichen KPI-Verständnisses innerhalb des Bereichs CSM sowie bei internen und externen Stakeholdern
* Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des gemeinsamen Datenhaushalts im Banking Service Hub, um Datenqualität, Konsistenz und Nutzbarkeit kontinuierlich zu verbessern
* Funktion als Business Partner für unsere Stakeholder – Du berätst sie bei der Dateninterpretation, Reportanforderungen und Entscheidungsgrundlagen
* Aufbau und Etablierung von Standards und Governance im Bereich Datenmanagement und Reporting
Das bringst du mit
* Berufserfahrung als Business Analyst, Data Analyst oder in einer vergleichbaren Rolle mit Fokus auf Datenanalyse und Reporting
* Sehr gute analytische Fähigkeiten und ein starkes Verständnis für Datenstrukturen, Datenqualität und Datenmanagement sowie Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen (Big Data).
* Vertrautheit mit relationalen Datenbanken und modernen Data-Warehousing-Systemen (z. B. Amazon Redshift, Snowflake, u. a.) sowie fundierte Kenntnisse in ETL-Prozessen und in der Konzeption und Umsetzung von Datenmodellen.
* Erfahrung im Umgang mit Analyse-, Abfrage- und Visualisierungstools wie Excel, SQL, Power BI, Tableau, Microstrategy oder vergleichbaren Lösungen
* Erfahrungen mit Python von Vorteil
* Fähigkeit, komplexe Daten verständlich aufzubereiten und zielgruppengerecht zu kommunizieren
* Hohes Engagement, Eigeninitiative, Lernbereitschaft und eine proaktive Arbeitsweise
* Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und eine lösungsorientierte Denkweise
* Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Stakeholdern
* Idealerweise Erfahrung im Banking- oder Finanzumfeld sowie im strategischen Kundenservice
* Erfahrung im Einsatz von JIRA zur Aufgabenverfolgung, Sprintplanung und Anforderungsverwaltung von Vorteil
* Fließende Deutschkenntnisse (mindestens C1), gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
Wir schätzen ein Arbeitsumfeld der Vielfalt, das auf Gerechtigkeit und gegenseitigem Respekt beruht. Wir freuen uns über alle Bewerber*innen unabhängig von Nationalität(en), ethnischer und sozialer Herkunft, Religionen, sexueller Orientierung und Genderidentitäten, des Alters oder des Geschlechts sowie von Menschen mit Behinderungen.
Freu dich auf
* flexibles und mobiles Arbeiten - temporär auch im EU-Ausland
* 30+ Urlaubstage
* Duz-Kultur/ kein Dresscode
* individuelle Entwicklungs- und Karrierewege
* Angebote zum Gesundbleiben
* Fahrtkostenzuschuss (ÖPNV) und JobRad
* spannende und vielfältige Aufgaben mit tollem Teamspirit
* Weiterbildung und zukunftsrelevante Qualifizierung
* Vermögenswirksame Leistungen und Pluxee Benefits Card
Dein Kontakt zu uns
Leiterin Steuerungskreis Performance Solutions in der DKB Service GmbH
Susann Speight-Bahro
recruiting@dkb-service.de
Informiere dich auf der Webseite über unsere Unternehmenskultur und erfahre mehr zu unserem Recruiting- und Bewerbungsprozess.
Mehr erfahren