In dieser Rolle wirst du Teil unseres engagierten IT-Teams. Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen Softwareentwicklung und Supply Chain Management (SCM). Für unsere internen Auftraggeber bist du Ansprechpartner und hilfst dabei, maßgeschneiderte Lösungen für unsere Mainframe- und ERP-Systeme zu entwickeln und zu implementieren. Dabei nutzt du deine technische Expertise, um die Effizienz unserer Prozesse zu steigern und die Qualität unserer Produkte sicherzustellen.
Ihre Aufgaben
* Entwicklung und Wartung von Mainframe- und ERP-Anwendungen: Sie designen, entwickeln, testen und implementieren neue Anforderungen (Fokus Materialdisposition und Logistik-Controlling) in unser Bestandssystemen und arbeiten bei bestehenden Komponenten und Anwendungen mit
* Fehleranalyse und Wartung: Sie betreiben Fehleranalysen und Korrekturen im Rahmen der Wartung und Weiterentwicklung
* Datenanalyse und Reporting: Sie erstellen Berichte und Analysen, um die Performance unserer Systeme zu überwachen und kontinuierlich zu verbessern
* Kontinuierliche Verbesserung: Sie identifizieren Potenziale zur Effizienzsteigerung, setzen Optimierungsmaßnahmen um und unterstützen aktiv die Modernisierung unserer Mainframe-Umgebung durch Erweiterung moderner Technologien (z.B. Microservice-Architekturen)
* Guiding: Fachliche Weiterentwicklung der Junior Entwickler im Team
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker / Informatikkaufleute (m/w/d) mit entsprechender Weiterqualifizierung
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung, idealerweise im Mainfraime- oder ERP-Umfeld
* Gute Kenntnisse in COBOL, Java oder anderen Mainframe-Programmiersprachen
* Erfahrung mit Prozessen in Produktion und Logistik
* Interesse sich in neue Sachverhalte und Methoden einzuarbeiten und traditionelle Mainframes mit modernen Technologien zu verbinden
* Zusammenarbeit mit internationalen Teams und gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten
* Work-Life-Balance – Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeitgestaltung (inkl. Homeoffice-Regelung bis zu 80%), ein Gleitzeit-/ und Dienstreisekonto, über das Sie Überstunden und Reisezeiten in Freizeit umwandeln können sowie 30 Tage Jahresurlaub
* Persönliche Weiterentwicklung – Wir sind der Meinung man lernt nie aus, deshalb bieten wir in unserer unternehmenseigenen Business Academy verschiedene interne und externe Trainings an
* Zahlreiche Sozialleistungen – Von Urlaubs- und Weihnachtsgeld bis hin zur betrieblichen Altersvorsorge
* Vergünstigungen und Rabatte – Unsere Mitarbeiter erhalten bei zahlreiche Anbietern attraktive Angebote sowie Freikarten bei Sportevents
* Onboarding – Damit Sie schnell dazugehören und sich in der DRÄXLMAIER-Familie wohlfühlen, gestalten wir zusammen mit Ihnen eine erfolgreiche Einarbeitung, u.a. durch einen Onboarding-Buddy und einem Welcome-Day. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der Wohnungssuche und beim Umzug.
Bewerbungen von geeigneten Schwerbehinderten/Gleichgestellten (m/w/d) sind ausdrücklich erwünscht.
Insofern Sie darauf hinweisen möchten, geben Sie dies bitte im Lebenslauf oder Anschreiben an.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Ansprechpartner
Daniela Naimi
Recruiting
DRÄXLMAIER Group
Lisa Dräxlmaier GmbH
Landshuter Str. 100
84137 Vilsbiburg
T: +498741474499