Starkes Team. Starkes Klinikum.
Case Manager (m/w/d) für die Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Plastische Operationen
Abteilung Kopf- und Neurozentrum Arbeitszeit Vollzeit Job-Kennzahl 2025-2431 Beginn 01.01.2026 Bewerbungsfrist 12.12.2025
Klinikum Stuttgart - Entscheiden Sie sich für etwas Großes.
Wir sind mit unseren drei Häusern „Katharinenhospital“, „Olgahospital“ und „Krankenhaus Bad Cannstatt“ das größte Klinikum in Baden-Württemberg. Über 9500 Mitarbeitende versorgen auf den Stationen, in Operationssälen, Funktionsbereichen die Patient:innen oder sind in Verwaltung, Technik oder IT für den reibungslosen Klinikbetrieb verantwortlich. An zwei attraktiv gelegenen Standorten in Stuttgart bieten wir Ihnen in über 55 Kliniken und Instituten als Maximalversorger und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen einen sinnstiftenden und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. Dabei gilt immer: “Starkes Team. Starkes Klinikum. “
Ihre Aufgaben:
Die HNO-Klinik am Katharinenhospital deckt ein sehr breites Spektrum an Diagnostik und Therapie ab. Darüber hinaus führt die HNO-Klinik ambulante Behandlungen und Beratungen durch, wozu auch ambulante Operationen zählen. Die Klinik verfügt über verschiedene Sonderambulanzen.
Für die HNO-Klinik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Gesundheits- und Krankenpfleger:in für das Case Management (m/w/d). Der Arbeitseinsatz im Casemanagement erfolgt montags bis freitags.
Ihr Aufgabenfeld umfasst:
1. Steuerung und Koordination der stationären Planung der Bettenbelegung bzw. der gesamten Behandlungsabläufe
2. Optimierung der Versorgungsprozesse bestimmter Patient:innen bzw. Patientengruppen im Rahmen der stationären Versorgung
3. Koordination vor- und nachstationärer organisatorischen Aufgaben mit schwerpunktmäßiger Aufnahmeplanung
4. Funktion als Schnittstelle zwischen Ärzten, Therapeuten, Medizincontrolling und IT Abteilungen
5. Bereitstellung von Daten zum stationären Aufenthalt für die weitere Behandlung
6. Verbindung der gesamten medizinischen Behandlungskette
Wir erwarten:
7. Sie sind examinierte Pflegefachkraft (m/w/d)
8. Sie haben idealerweise Berufserfahrung im Case Management
9. Sie haben Berufserfahrung als Krankenschwester/Krankenpfleger
10. Sie haben eine Weiterbildung im Bereich Casemanagement (DGCC) oder beabsichtigen zeitnah die Weiterbildung zu absolvieren
11. Sie haben Organisationskompetenz und Verantwortungsbewusstsein
12. Sie besitzen umfassende pflegerische sowie soziale Kompetenzen und haben Freude am Beruf
13. Engagement und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich
14. Sie zeichnen sich aus durch eine schnelle Auffassungsgabe
Wir bieten:
15. Eine der Stelle entsprechende Vergütung nach dem TVöD/TV-Ärzte VKA sowie eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge über die ZVK
16. Arbeiten, wo es wirklich zählt: Sinnstiftend, krisensicher und zukunftsrelevant - ein Job am Klinikum Stuttgart
17. Bei Bedarf unterstützen wir unsere neuen Mitarbeitenden bei der Vermittlung von modernen und nachhaltigen Mitarbeiterunterkünften
18. Alle Mitarbeitenden erhalten ein komplett arbeitgeberfinanziertes Deutschlandticket
19. Wir haben mehrfach das Zertifikat zum „audit Beruf und Familie“ erhalten und setzen uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Wir bieten unseren Mitarbeitenden moderne Arbeitszeit- & Betreuungskonzepte an, die zu ihrem Lebensstil passen. An den Standorten Mitte sowie Bad Cannstatt stellen wir eine gewisse Anzahl an Plätzen in unserem Betriebskindergarten zu Verfügung
20. Ein strukturiertes Einarbeitungskonzept sowie über 500 innerbetriebliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere hauseigene Akademie
21. Wir bieten unseren Mitarbeitenden Zugang zur Plattform „Corporate Benefits“, „Wellhub“ sowie zu „JobRad“
22. Weitere zusätzliche Leistungen wie ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, diverse Sportangebote sowie gutes und preiswertes Verpflegungsangebot in unseren Mitarbeitercasinos & Kiosken
Für Fragen und Informationen steht Ihnen die pflegerische Zentrumsleitung Frau Anne Groneberg (Telefon: 0711 278-32052) zur Verfügung.
Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt.
Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Impfregelungen für Personal in Krankenhäusern.