Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Mit 27 Ämtern & Stabsstellen an über 10 Standorten sind wir einer
der größten kommunalen Arbeitgeber der Region.
Ob sozial, technisch oder in der Verwaltung – wir übernehmen gemeinsam Verantwortung und gehen große Themen an.
Bewirb dich jetzt.
Wir suchen ab 01.01.2026 für unser Amt für Nahverkehr in der Haberstraße 3 in Heidelberg eine
Nah- und Gelegenheitsverkehr
* Vollzeit (Beschäftigte mit 39 Stunden/Woche, verbeamtete Personen mit 41 Stunden/Woche)
* Besoldungsgruppe A11 bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD (monatliche Verdienstmöglichkeiten für Beschäftigte von 4.173 € bis 5.377 € brutto je nach entsprechender Berufserfahrung)
Bewerbungsfrist bis: 30. November 2025
Deine Aufgaben
* Vorbereitung und Durchführung der Vergabeverfahren der Buslinienbündel in Zusammenarbeit mit der Vergabestelle des Verkehrsverbundes und Bearbeitung der Buslinienbündel im laufenden Betrieb inkl. der Regiobuslinien
* ÖPNV-Kreiszuschuss
* Mitwirkung bei der Aufstellung bzw. (Teil-) Fortschreibung des Nahverkehrsplans
* Auf- und Vorbereitung komplexer Sachverhalte im Bereich des Nahverkehrs, einschließlich rechtlicher Würdigung, Ausarbeitung von Handlungsoptionen und deren Abwägung, Führung des Schriftverkehrs mit externen Stellen wie Verkehrsverbund, Ministerium für Verkehr und Verkehrsunternehmen
* Prüfung von Förderprogrammen des Bundes und des Landes Baden-Württemberg und weitere Umsetzung
* Beratung der Städte und Gemeinden bei der ÖPNV-Planung; Prüfung und Kostenbewertung von Änderungsvorschlägen aus Sicht des Aufgabenträgers, Moderation und Mediation bei unterschiedlichen Interessenslagen
* Erstellung von Sitzungs- und Beratungsvorlagen für kommunale Gremien des Kreises und der Kommunen
* Selbstständige Organisation und Umsetzung von Projekten im ÖPNV
Dein Profil
* Abschluss im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Diplom oder Bachelor) oder als Verwaltungsfachwirtin/ Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich der (Betriebs-) Wirtschaftswissenwirtschaften oder ein Abschluss als Bachelor of Laws oder Juristinnen/Juristen (w/m/d) mit mindestens einer bestandenen juristischen Prüfung
* Erfahrungen im Themengebiet Nahverkehr wünschenswert
* Gute Kenntnisse in den einschlägigen MS-Office-Anwendungen
* Kenntnisse in SAP und dem Dokumentenmanagementsystem Enaio sind wünschenswert
* Gute Organisations- und Problemlösungsfähigkeit
* Fähigkeiten im Projektmanagement sowie Moderations- und Präsentationsfähigkeiten
* Hohes Maß an Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft bei gleichzeitiger Belastbarkeit
* Führerschein der Klasse B
Fortbildung
* & Karriere
Vereinbarkeit von Familie & Beruf
Flexible
* Arbeitszeiten
Deutschlandticket
zu allen Benefits
* Keine Stellenangebote verpassen
* Mit deiner Anmeldung beim „JobAgent“ wirst du automatisch per E-Mail über unsere neuen Stellenausschreibungen informiert
Noch Fragen?
Weitere Informationen zum Aufgabengebiet:
Simon Patrick Reimann, Amt für Nahverkehr
Fragen zum Bewerbungsverfahren
* Michael Winkler, Haupt- und Personalamt
Wir leben Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen
von Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Nationalität, Herkunft, Alter, Weltanschauung oder Religion. Unsere Stellen sind grundsätzlich teilbar.
wir-der-kreis.de