Für unsere Abteilung Data & Information Security mit Sitz in Frankfurt am Main suchen wir einen
Compliance Manager (m/w/d)
Schwerpunkt Business Continuity Management (BCM)
Vollzeit, unbefristet, Hybrid
Als Spezialist für bargeldloses Bezahlen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bieten wir alle Zahlungsdienstleistungen aus einer Hand: vom Netzbetrieb, den passenden Terminals und der Kartenakzeptanz über APMs, Bezahllösungen für Apps und E-Commerce bis hin zu Marktplatzlösungen und Issuing Processing. Identifizierung, Überwachung und Beurteilung der wesentlichen aufsichtsrechtlichen Regelungen und Vorgaben für das Unternehmen sowie Bewertung damit einhergehender Risiken im Rahmen des Compliance-Risk-Assessment
Weiterentwicklung und Implementierung von internen Verfahren und Richtlinien zur Einhaltung interner und externer Compliance Vorgaben insbesondere unter Berücksichtigung der Anforderungen aus DORA
Konzeption, Umsetzung und Überwachung eines übergreifenden institutsspezifischen IKT-Compliance Aktivitäten inklusive Koordination sowie eigenständige Durchführung von Kontrollen und Prüfungen inkl. Vertretung der VR Payment in Konzern-Gremien und Arbeitskreisen
Zusätzliche Aufgaben im Fachgebiet Business Continuity Management:
Du entwickelst und pflegst die BCM-Strategie, -Prozesse und -Standards gemäß regulatorischen Anforderungen (z. B. DORA, MaRisk, ISO 22301) und passt diese laufend an neue Risiken und Entwicklungen an
Du verantwortest die Erstellung, Weiterentwicklung und Pflege von Geschäftsfortführungsplänen für alle notfallrelevanten Geschäftsprozesse
Planung und Koordinierung von BCM-Übungen sowie Krisenstabsübungen durch – inklusive strukturierter Nachbereitung und Lessons Learned
Du erstellst Berichte, Management-Reports und analysierst relevante BCM-Kennzahlen (KRI/KPI)
Du wirkst aktiv an der Weiterentwicklung des reaktiven Notfall- und Krisenmanagementprozesses mit – einschließlich der operativen Koordination im Ereignisfall
Vorbereitung und Begleitung externer Zertifizierung (ISO 22301) und externer Audits
Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Sicherheitsmanagement oder in einem vergleichbaren Fachgebiet
~ 3 Jahre Erfahrung im Business Continuity Management, Krisenmanagement oder operativem Risikomanagement, idealerweise im Finanzdienstleistungsumfeld oder in der Zahlungsdienstleisterbranche
~ Du kennst die einschlägigen regulatorischen Anforderungen und Standards (z. B. DORA, MaRisk, ISO 22301, BSI 200-4) und hast diese bereits erfolgreich angewendet
~ Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir unterstützen Dich bei Deiner persönlichen und fachlichen Weiterbildung, damit Du Dich weiterentwickeln und entfalten kannst. Als Unternehmen in der Genossenschaftlichen Finanz Gruppe bieten wir Dir Sicherheit und eine ausgewogene Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeitgestaltung, Gleitzeit, Mobiles Arbeiten (auch im EU-Ausland) sowie weitere Sozialleistungen.