Stellenausschreibung
Kieler Amt für Wohnen und Grundsicherung sucht frische Köpfe
Starten Sie bei uns als
Arbeitsgruppenleiter*in Servicebüro, Leistungen für Bildung und Teilhabe
(Eingruppierung nach EG 9a TVöD bzw. A 9 SHBesG)
und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Wohngeld, Bildungs- und Teilhabeleistungen unbefristet in Voll- oder Teilzeit.
Was wir bieten
1. Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
2. Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
3. Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
4. Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
5. Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
Was zu tun ist
Leitung der Arbeitsgruppe:
6. Mitarbeiter*innen führen, insbesondere die Dienstaufsicht wahrnehmen und schwierige Arbeiten mit den Mitarbeiter*innen gemeinsam erledigen
7. Schwierige Einzelfälle entscheiden sowie wichtige Schriftstücke unterzeichnen, soweit nicht der vorgesetzten Stelle vorbehalten
8. Einsatz der Mitarbeiter*innen, Arbeitsverteilung, Arbeitsablauf und Arbeitsmittel planen und die Durchführung koordinieren und kontrollieren
9. über den Einsatz der Haushaltsmittel entscheiden, Wirtschaftlichkeit der Leistungserstellung sicherstellen
Bildungs- und Teilhabeleistungen:
10. Neuanträge nach dem Bundeskindergeldgesetz (BKGG) prüfen und entscheiden
11. Grundsatzentscheidungen treffen und Arbeitsanweisungen zum Leistungsbereich Bildungs- und Teilhabeleistungen fertigen
12. Stichprobenartige Prüfungen der Wiederholungsanträge durchführen
13. monatliche Zahlläufe prüfen und überwachen
14. Geltendmachung von Ersatzansprüchen gegenüber anderen Behörden, Sozialhilfeträger*innen, sonstigen Institutionen und Einzelpersonen prüfen
Servicebüro:
15. Mitarbeiter*innen bei der Sachbearbeitung unterstützen (z.B. Fragen der Antragsteller*innen beantworten und beim Ausfüllen der Anträge unterstützen oder Unterlagen entgegennehmen)
16. Zuständigkeit prüfen und ggf. Wegweisung an andere Stelle
17. Antragsteller*innen in besonderen Einzelfällen beraten und Verhandlungen mit Beschwerdeführern führen
Was Sie mitbringen
18. Ausbildung. Abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung als:
19. Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen
20. Justizfachangestellte*r
21. Sozialversicherungsfachangestellte*r
22. Rechtsanwalts- und Notar- bzw. Patentanwaltsfachangestellte*r
23. Steuerfachangestellte*r
24. oder in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf
25. oder Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1, Fachrichtung Allgemeine Dienste
oder abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellte*n
oder abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften
26. Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung in einer öffentlichen Verwaltung
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet
Sie besitzen die Fähigkeit auf die Anliegen von Bürger*innen adäquat einzugehen und haben Verständnis für die besonderen Situationen. Sie sind in der Lage, eigenverantwortlich zu arbeiten und Arbeitsabläufe rationell und zielgerichtet zu planen, zu koordinieren und durchzuführen. Darüber hinaus sind Sie kommunikationsstark und können Konflikte erkennen und angemessen auf vorhandene Konflikte reagieren.
Sie begreifen Verantwortung für Mitarbeiter*innen ganzheitlich und wertschätzend. Ihre Führungskompetenz setzen Sie verbindlich anhand der Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt Kiel um und nehmen für die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung in diesem Themenfeld an Schulungen teil.
Eine gute Motivationsfähigkeit rundet Ihr Profil ab.
Gut zu wissen
Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung.
Interessiert? – Wir auch.
Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Bei fachlichen Fragen zur Stelle stehen Ihnen Silvia Ihms, Tel.: 0431 901-2393 oder Birgit Kyburg Tel.: 0431 901-4861 zur Verfügung.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Jette Schubert, Tel.: 0431 901-5191 weiter.
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 11. Januar 2026 die Referenznummer 11027(3) an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.
Werden Sie Teil des Teams.