Job Description
Die Universität Konstanz ist eine dynamische und international erfolgreiche Forschungsuniversität mit etwa 10.000 Studierenden. Die Architektur der Campusuniversität fördert die interdisziplinäre Kooperation sowie die Gemeinschaft der Forschenden, Lehrenden und Studierenden. Die Universität Konstanz wird seit 2006 im Rahmen der Exzellenzstrategie gefördert.
Die folgenden Informationen sollen potenziellen Bewerbern ein besseres Verständnis der Anforderungen für diese Stelle vermitteln.
Mit rund 3.500 Mitarbeitenden gehört die Universität Konstanz zu den größten Arbeitgebern der Region. In einer der schönsten Gegenden Deutschlands bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Weiterbildungs- und Gesundheitsangebote sowie attraktive Möglichkeiten zur Familienförderung.
Die Hochschulambulanz für Forschung und Lehre an der Universität Konstanz untergliedert sich in drei Teilambulanzen mit den Schwerpunkten Psychotherapie bei Erwachsenen, bei Kindern und Jugendlichen sowie im höheren Lebensalter, die den Lehrstühlen für Klinische Psychologie zugeordnet sind. Am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (Prof. Dr. Andrea Hartmann Firnkorn) werden u.a. Studien zur Körperbildstörung, deren Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung durchgeführt. Dieser Arbeitsgruppe ist die Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche zugeordnet, in der auch die*der Stelleninhaber*in eingesetzt wird. Sie*Er unterstützt Forschungsprojekte und Lehre v.a. Durch die Durchführung von Diagnostik und Psychotherapien und durch die Supervision von Lehrtherapien im neuen Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie.
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in oder Psychologische*r Psychotherapeut*in mit Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (w/m/d)
Die Stelle ist ab oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis zum 3 zu besetzen. Eine Entfristung der Stelle wird angestrebt. Xbzrezb Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.