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Head of customer services (f/m/d) dach

Nürnberg
Siemens Digital Industries Software
Manager
100.000 € - 125.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 21 Juni
Beschreibung

Wir machen digital! Talent Acquisition Partner at Siemens Digital Industries Software

Wir suchen nach Menschen, die mit uns die Digitalisierung von morgen gestalten. Denn - Wir machen digital!

Wir sind Siemens Digital Industries Software, ein dynamisches Softwareunternehmen, das stetig wächst und unseren Kunden heute die Technologien und Innovationen von morgen liefert. Deine Möglichkeiten sind durch die Stärke eines Unternehmens wie Siemens grenzenlos. Diese Position ist nur der Anfang Deiner Reise bei Siemens!

Als Head of Customer Services (f/m/d) leitest du die Serviceorganisation in DACH und berichtest direkt an den CEO der Siemens Digital Industries Software.

Du bist verantwortlich für die Einführung und Betreuung der führenden PLM-Softwarelösungen von Siemens, unterstützt den Ausbau des Geschäfts bei Bestandskunden und trägst zur Erhöhung des Marktanteils bei. Du und dein Team spielen eine zentrale Rolle bei der digitalen Transformation der Kunden.

Dein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung der Mitarbeitenden, der Umsetzung der Go-to-Market-Strategie mit der Siemens-Xcelerator-Plattform und der Geschäftsperformance.


Dein Aufgabenfeld – herausfordernd und zukunftsorientiert

* Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Führung und strategische Steuerung der Serviceorganisation, Qualitätssicherung inklusive Überwachung von Off-shore-Einheiten, Umsatzverantwortung.
* Zusammenarbeit und Lieferung: Sicherstellung der termingerechten Lieferung von Softwarelösungen, on-premises und Cloud/SaaS, nach höchsten Qualitätsstandards.
* Vertriebschancen und Service-Optimierung: Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb und Presales zur Identifikation neuer Chancen, kontinuierliche Verbesserung der Serviceangebote.
* Marktpräsenz / -durchdringung: Unterstützung der Produktpositionierung, Erhöhung der Marktdurchdringung, Steigerung der Sichtbarkeit der Siemens-Vorteile.
* Kundenzufriedenheit und wirtschaftlicher Erfolg: Fokus auf exzellenten Service, Überwachung des Budgets, Kostenkontrolle und Profitabilität.
* Team- und People-Management: Potenzialentwicklung, Führung durch Vorbild, Förderung einer offenen, leistungsorientierten Kultur.
* Strategische Planung und Innovation: Gestaltung der strategischen Ausrichtung, Transformation zu Cloud und SaaS, Leitung von Innovationsprojekten.
* Change Management: Führung des Wandels, Anpassung an neue Technologien und Geschäftsmodelle.


Qualifikationen – fundiert und adäquat

* Führungskompetenz: Überzeugende, kundenorientierte Führungspersönlichkeit mit strategischer Vision, Erfahrung in der Leitung großer Teams.
* Komplexe Systeme: Verständnis komplexer Ökosysteme, Erfahrung in der Leitung von globalen Teams.
* Digitalisierungsstrategien: Kenntnisse in Cloud-Technologien, SaaS, Innovationen vorantreiben.
* Unternehmerisches Handeln: Vertrieb und Presales unterstützen, Neugeschäft generieren.
* Persönlichkeitsmerkmale: Resilienz, Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe.
* Change Management: Erfahrung im Wandel, Leitung bei neuen Geschäftsmodellen.
* Technisches Verständnis: Kenntnisse in CAD, CAM, PLM, Zertifizierungen wie TSIA sind von Vorteil.
* Sprachkenntnisse und Mobilität: Fließend Deutsch und Englisch, kulturelle Kompetenz, Reisebereitschaft ca. 50%.

Unser hybrides Arbeitsmodell ermöglicht flexible Arbeit von Zuhause, unterwegs oder an Standorten in Deutschland. Wir unterstützen Mobilität mit Dienstwagen oder BahnCard 100.

Wir bieten ein internationales Umfeld mit über 140.000 Kunden weltweit, 2000+ Kollegen in Deutschland, spannende Projekte in Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobil, Elektronik, Energie, Medizin und mehr. Bei uns findest du Teamarbeit, Weiterbildungen und attraktive Benefits. Mit Zielvereinbarungen und Karrieremöglichkeiten kannst du fachlich und persönlich wachsen.

Bist du ein*e Ideengestalter*in? Dann werde Teil unseres Teams!

Bei Fragen wende dich an unser Recruiting Team: globaldiswcandidateexperience.ie@siemens.com. Bitte reiche deine Bewerbung über unser Karriere-Portal ein. Aufgrund des Datenschutzes (GDPR) akzeptieren wir keine Lebensläufe per E-Mail.

Dein Ansprechpartner ist Marc Lerch.

Mehr über Siemens Digital Industries Software erfährst du auf unserer Homepage oder in unserer Mission/Vision.

Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen insbesondere Menschen mit Behinderung, sich zu bewerben.

#J-18808-Ljbffr

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